Minimusical „Die Rübe“

Am 4.10. führte die Klasse 2a den Kindern der ersten Klasse ein kleines Musical vor. Es geht um eine Rübe, die aus der Erde gezogen wird. Der Opa hat die Rübe gepflanzt und gegossen. Die Rübe wächst unter der Erde. Nach ein paar Monaten versucht er, sie zu ernten. Er ruft die Oma, das Mädchen, den Bruder, den Hund, die Katze und die Maus dazu, um bei der Ernte zu helfen. Gemeinsam können sie die Rübe aus der Erde holen und alle freuen sich über die schöne Ernte.

IMG 3106

Ausflug in den Zoo am 22.9.21

Die Klasse 2a hat einen gemeinsamen Ausflug in den Zoo Osnabrück unternommen. Auch wenn einige Tiere noch geschlafen haben, konnten wir viele Tiere sehen, zum Beispiel Flamingos, Affen, Elefanten oder die Zebras. Besonders gefallen hat den Kindern der Erdmännchenklasse natürlich das Erdmännchengehege, das genau an einem Spielplatz gelegen ist. So konnten wir beim Frühstück den niedlichen Erdmännchen beim buddeln und aufpassen zugucken. Die Kinder waren fleißig und haben Informationen auf den Stellwänden genau durchgelesen, um Fragen für unsere Zoorallye zu beantworten.

IMG 3072

Die Spielplätze waren auch sehr schön. Sogar die Busfahrt war ein richtiges Highlight für die Kinder. Insgesamt war es ein gelungener Tag und ein sehr schöner erster Ausflug.

Besuch in der Museumsschule

Auch die 3b besuchte im September die Museumsschule in Schweicheln. Kaum vorstellbar, dass man vor 150 Jahren mit 50 Kindern im Klassenraum saß, auf harten Bänken hinter unbequemen Holztischchen. Und wehe, die kleine Schiefertafel ging entzwei. Dann ließ das Fräulein Lehrerin den Rohrstock schwingen. Bei unserem Besuch kam dieses Strafmittel selbstverständlich nicht zum Einsatz. Aber beeindruckt waren die Kinder schon von der historischen Unterrichtsstunde. Außerdem wurden noch die ehemalige Lehrerwohnung und der dazugehörige Garten besichtigt.

IMG 0538

Spende für die Erstklässler

IMG 3030IMG 3029Einer bereits zur Tradition gewordenen Gepflogenheit folgend hat der Förderverein "Spradow 2000" auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Spradow unterstützt. In Absprache mit der Schulleitung wurden die Erstklässler alle mit einen Rechchenset ausgestattet.

In diesen Tagen überreichte der Vorsitzende des Fördervereins, Hans Walter Holthaus, an die Lehrkräfte und Kinder den symbolischen Scheck.

„Wir kommen dieser Gewohnheit sehr gerne nach und freuen uns über die außerordentlich positive Zusammenarbeit mit der Spradower Schulleitung“, betonte Holthaus bei der Übergabe.

In diesem Sinne ist dann auch am 08.10.2021 als Gemeinschaftsveranstaltung ein Umwelttag geplant, teilte Holthaus weiter mit.

IMG 3026

Das Bild zeigt die Erstklässler mit ihren Rechensets und die Lehrkräfte mit dem Vorsitzenden von "Spradow 2000".

In Anlehnung an den Zeitungsbericht der NW

Unser Ausflug in die Museumsschule

Die Kinder der Klasse 3a sind am Donnerstag, den 26.08.2021 mit dem Bus zur Museumsschule gefahren.

Als wir ankamen, war dort ein altes Haus mit einem schönen Garten. Frau Gante hat uns begrüßt und uns die Deele, das Klassenzimmer und die Lehrerwohnung gezeigt. Nach dem Frühstück haben wir Schule gespielt. Wir haben uns dafür verkleidet. Die Mädchen haben Schürzen getragen und die Jungen hatten Holzschuhe an.

Die Lehrerin war sehr streng.

Wir waren sehr überrascht, dass früher der Lehrer in der Schule wohnte.

Es war ein echt interessanter und schöner Ausflug.

Von Lia und Leni

3a Museumsschule

Seite 1 von 2

Termine

11 Okt 2021
Ganztägig
HERBSTFERIEN
11 Okt 2021
Ganztägig
HERBSTFERIEN
11 Okt 2021
Ganztägig
HERBSTFERIEN
11 Okt 2021
Ganztägig
HERBSTFERIEN
11 Okt 2021
Ganztägig
HERBSTFERIEN

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr