Kooperation

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist in unserer Schule selbstverständlich und bereichert und unterstützt uns in unsrer Arbeit.

  1. Kirchengemeinde
    • Gemeinsame Gestaltung von Weihnachts- und Einschulungs-gottesdiensten
    • Gemeinsame unterrichtliche Projekte
    • Unterstützung der jährlichen Kinderbibelwoche durch die

Schule

  1. Örtlicher Förderverein „Spradow 2000“
  • Vorstellung von Aktionen bei Elternabenden
  • Veranstaltungen finden auf dem Schulgelände statt und werden von der Schule unterstützt
  • Der Verein unterstützt den Förderverein der Schule durch Sach- oder Geldspenden
  1. Musikschule der Stadt Bünde
  • JeKits im 2. Schuljahr
  • Keyboardunterricht
  • Veranstaltungen der Musikschule finden in der Aula statt
  • Gemeinsam formulierter Antrag zur Teilnahme am Programm der Jekits Stiftung im November 2016

 

Zusammenarbeit mit den Spradower Kitas

Es besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule und den Spradower Kitas, um den zukünftigen Schulkindern den Übergang zu erleichtern. An dieser Zusammenarbeit beteiligt sind der Ev. Kindergarten Spradow, die additive Kindertagesstätte „Abenteuerland“ sowie die AWO Kita des Familienzentrums Spradow.

Schule und Kitas nehmen zusammen an „Kita & Co“ teil, dem Bildungsprogramm des Kreises Herford und der Carina Stiftung zum Übergang zwischen Kita und Grundschule.

Kita & Co – Themenabend für Eltern, Erzieher und Lehrer

Bisher gab es zwei gemeinsame Aktionen für Eltern, Erzieher*innen und Lehrer, die unter Mithilfe des Teams von Kita&Co organisiert wurden.

Im März 2018 wurde eingeladen in die Aula der Schule zu einem anregenden Abend mit einem Märchenerzähler und am 8.11.2018 luden Schule und Kindergärten zum 2. Themenabend mit dem Titel „Mathematik zum Anfassen“ ein.

Veranstaltungsort war dieses Mal die AWO-Kita. Die Dipl. Päd. Frau Lange zeigte den interessierten Zuhörern eindrucksvoll, wo sich im Alltag und in unserer Umwelt überall Mathematik versteckt und wie jedes Kind auf seinem Stand – egal ob als Kindergarten- oder Schulkind – sie entdecken kann. An verschiedenen Thementischen konnten die Erwachsenen in lockerer Atmosphäre selbst ganz praktisch und handelnd ausprobieren, wie mit einfachen Mitteln und alltäglichen Dingen Mathematik für Kinder ansprechend und spannend gestaltet werden kann. Dazu zählten Themen wie Muster, Sortieren, Zahlen, Messen und Wiegen und auch so etwas Abstraktes wie Statistik.

Ein nächster Themenabend mit anderem Schwerpunkt für Eltern, Erzieher und Lehrer ist für das zweite Schulhalbjahr 2018/2019 geplant.

Um den künftigen Schulkindern einen Eindruck vom Schulalltag zu vermitteln, haben sie die Gelegenheit, zusammen mit den pädagogischen Kräften der Kitas an verschiedenen Veranstaltungen in der Schule teilzunehmen und sich ggf. auch mit eigenen Beiträgen zu beteiligen:

  • Die Kinder der 4. Klassen übernehmen eine „Lesepatenschaft“ für die Kita-Kinder. In regelmäßigen Abständen besuchen Kita-Gruppen die Grundschule, wo die Viertklässler ihnen im „Bücherwürmchen“ aus dem Büchereibestand der Schule vorlesen.
  • Die Kitas werden abwechselnd zu den Monatsfeiern der Schule eingeladen, wo Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit präsentiert werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen am Vormittag in einem Klassenraum „Schule spielen“ können, um sich mit dem Gebäude und der Einrichtung vertraut zu machen. So können sie mit ihren bekannten Bezugspersonen die zukünftige Lernsituation im Klassenraum schon einmal erleben.

Auch die Teilnahme an den Schulhofpausen vermittelt einen Eindruck vom Schulleben.

  • Die Kinder nehmen mit ihren Erzieherinnen am Unterricht der Zweitklässler teil, eine Stunde in der Klasse, eine Stunde in der Sporthalle, erleben eine gemeinsame Frühstückspause und die Hofpause.
  • Darüber hinaus erhalten die Lernanfänger eine Einladung zum Schulfest und zum Tag der offenen Tür, wo sich die Schule und der Ganztagsbereich präsentieren.

Termine

23 Sep 2019
Ganztägig
Klassenfahrt Klasse 4a
23 Sep 2019
Ganztägig
Klassenfahrt Klasse 4a
23 Sep 2019
Ganztägig
Klassenfahrt Klasse 4a
23 Sep 2019
Ganztägig
Klassenfahrt Klasse 4a
26 Sep 2019
19:30
Schulpflegschaftssitzung

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr