Kinder der 1a und 1b besuchen ihren Kindergarten
Ein Wiedersehen: Erstklässler*innen besuchen ihre alte Kita
Für die Erstklässler*innen der Grundschule Spradow war der Besuch am Mittwoch in der benachbarten Kita ein ganz besonderer Moment. Schließlich kehrten sie an den Ort zurück, an dem sie selbst bis vor wenigen Monaten noch ihre Zeit verbrachten. Gemeinsam mit den Kindergartenkindern erlebten sie eine Stunde voller Freude und Austausch. Zur Begrüßung hatte die Kita ein fröhliches Lied vorbereitet, mit dem sie die Schulkinder herzlich willkommen hießen. Schnell war die anfängliche Aufregung verflogen und alle fühlten sich miteinander verbunden. Die Schulkinder zeigten anschließend stolz, was sie in Deutsch und Mathe bereits gelernt haben. Sie erklärten Buchstaben, lasen kurze Wörter vor und rechneten einfache Aufgaben vor. Die Kindergartenkinder hörten gespannt zu und probierten begeistert mit Hilfe der Großen einige Aufgaben aus. „Bald kann ich das auch!“, freute sich ein Kita-Kind. Zum Abschluss des Besuchs versammelten sich alle Kinder noch einmal zu einem gemeinsamen Abschiedslied. Mit viel Freude und Begeisterung sangen sie zusammen und ließen somit das Wiedersehen musikalisch ausklingen. Für die Kinder war es ein Wiedersehen voller schöner Erinnerungen und neuer Erfahrungen. Der Austausch zeigte, wie wertvoll die Verbindung zwischen Kita und Schule ist und wie viel beide Seiten voneinander lernen können. Diese Aktion entstand aus der Arbeit des Kita&Co.-Clusters, bestehend aus drei umliegenden Kindertageseinrichtungen und uns als Grundschule. Ziel des Arbeitskreises ist u.a. ein gelungener Übergang von der Kita in die Grundschule.
Weihnachtsgrüße
Im Namen des gesamten Kollegiums wünscht das Schulleitungsteam allen Kindern und Eltern eine schöne Ferien- und Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2026.
I. Engelke (Konrektorin) und S. Wittenberg (Schulleiterin)
Pommes in der 3a
In den letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht der Klasse 3a alles um die Kartoffel. Die Kinder erfuhren Spannendes über Anbau, Herkunft und Verwendung derbeliebten Knolle. Passend dazu geht es im Deutschunterricht nun um das Thema Rezepte. Und was liegt da näher, als ein Rezept selbst auszuprobieren?
Heute wurde es deshalb richtig praktisch: Aus frischen Kartoffeln entstanden leckere Pommes. Mit viel Freude und Einsatz schälten und schnitten die Kinder die Kartoffeln und bereiteten sie anschließend in der Heißluftfritteuse zu. Neben dem Spaß am Zubereiten erfuhren sie, wie entscheidend es ist, ein Rezept genau zu lesen und Schritt für Schritt umzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Hof Knollmann, der die Klasse mit einer großzügigen Kartoffelspende unterstützte. Zum Abschluss ließen sich alle die selbstgemachten Pommes schmecken und es zeigte sich: Lernen kann richtig lecker sein!

Fußgängertraining am 03.12.2025
Fußgängertraining für die Erstklässler
Die Sicherheit für die Kinder im Straßenverkehr spielt auch an der Grundschule Spradow eine große Rolle. Anfang November waren die beiden ersten Klassen auf einem Mitmach-Konzert der Musikerin „Faryna“ zum Thema „Sicher im Straßenverkehr“. Inhaltlich ging es um das Helmtragen, die Straßenüberquerung, das Bewältigen des Schulweges zu Fuß, Sichtbarkeit und vieles mehr.
Heute kam für jeweils eine Doppelstunde eine echte Polizistin in die Klassen, um mit den Kindern das sichere Überqueren von Straßen zu besprechen und auch im Straßenverkehr zu üben.
Polizeioberkommissarin E. Betcher kam selbstverständlich in vollständiger Uniform und erklärte den Kindern zunächst ihre Ausrüstung. Die Kinder hatten keine Scheu und fragten interessiert nach, wann die Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz kommen.
Anschließend ging es um Themen wie Sichtbarkeit und richtiges Verhalten als Fußgänger. Das Besprochene wurde dann auch noch in der Praxis geübt.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Fußgängerpass und einen Reflektor-Elefanten für den Schulranzen.
Adventssingen in der Grundschule Spradow
Adventssingen 2025
Jeden Montagmorgen im Advent wird es bei uns an der Grundschule Spradow richtig gemütlich. Dann treffen sich alle Kinder und Lehrkräfte im Eingangsbereich direkt vor dem festlich geschmückten Tannenbaum zum gemeinsamen Adventssingen.
Heute ging’s los: Mit viel guter Laune, strahlenden Gesichtern und bekannten Adventsliedern starteten wir in die Woche. Die Kinder sangen voller Begeisterung mit und sorgten gleich am frühen Morgen für eine fröhliche Stimmung im ganzen Schulhaus.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Montage und wünschen allen Familien eine schöne und besondere Adventszeit!