Fußgängertraining am 03.12.2025
Fußgängertraining für die Erstklässler
Die Sicherheit für die Kinder im Straßenverkehr spielt auch an der Grundschule Spradow eine große Rolle. Anfang November waren die beiden ersten Klassen auf einem Mitmach-Konzert der Musikerin „Faryna“ zum Thema „Sicher im Straßenverkehr“. Inhaltlich ging es um das Helmtragen, die Straßenüberquerung, das Bewältigen des Schulweges zu Fuß, Sichtbarkeit und vieles mehr.
Heute kam für jeweils eine Doppelstunde eine echte Polizistin in die Klassen, um mit den Kindern das sichere Überqueren von Straßen zu besprechen und auch im Straßenverkehr zu üben.
Polizeioberkommissarin E. Betcher kam selbstverständlich in vollständiger Uniform und erklärte den Kindern zunächst ihre Ausrüstung. Die Kinder hatten keine Scheu und fragten interessiert nach, wann die Ausrüstungsgegenstände zum Einsatz kommen.
Anschließend ging es um Themen wie Sichtbarkeit und richtiges Verhalten als Fußgänger. Das Besprochene wurde dann auch noch in der Praxis geübt.
Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Fußgängerpass und einen Reflektor-Elefanten für den Schulranzen.
Adventssingen in der Grundschule Spradow
Adventssingen 2025
Jeden Montagmorgen im Advent wird es bei uns an der Grundschule Spradow richtig gemütlich. Dann treffen sich alle Kinder und Lehrkräfte im Eingangsbereich direkt vor dem festlich geschmückten Tannenbaum zum gemeinsamen Adventssingen.
Heute ging’s los: Mit viel guter Laune, strahlenden Gesichtern und bekannten Adventsliedern starteten wir in die Woche. Die Kinder sangen voller Begeisterung mit und sorgten gleich am frühen Morgen für eine fröhliche Stimmung im ganzen Schulhaus.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Montage und wünschen allen Familien eine schöne und besondere Adventszeit!
Auftritt der Theater AG
Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann
Am Samstag vor dem 1. Advent traten die Kinder der Theater AG in der Aula der Grundschule Spradow mit dem Stück "Wie der Maulwurf beinahe in der Lotterie gewann" auf.
Schon nach den Sommerferien waren sie angefangen, ihre Rollen zu lernen. Wöchentlich trafen sie sich zu den Theaterproben mit Herrn Schmalz, der die Theater AG seit vielen Jahren leitet und mit den Kindern jährlich neue Stücke auf die Bühne zaubert.
Am Nachmittag des 30.12.2025 waren nicht nur die Eltern und Verwandten der Schauspieler, sondern auch viele Kinder aus den einzelnen Klassen, Lehrer und weitere Zuschauer in die Aula gekommen, um mit der Theateraufführung die Adventszeit einzuläuten.
Das Stück und die Schauspielerkinder begeisterten die Zuschauer, so dass es am Ende großen Applaus und für Hernn Schmalz einen Blumenstrauß als kleines Dankeschön für sein Engagement gab.
Dekotag zum Advent am 29.11.2025
Basteln für die Weihnachtszeit
Heute fand in der Grundschule Spradow wieder der jährliche Dekotag statt. In allen Klassen wurde emsig gearbeitet. Mit großer Freude wurde fleißig ausgeschnitten, gefaltet und geklebt, um weihnachtliche Fensterdekorationen herzustellen und die Klassen und Flure weihnachtlich herzurichten. Im Eingangsbereich wurde ein Tannenbaum aufgestellt und geschmückt. Gleichzeitig klangen Advents- und Weihnachtslieder durchs Haus und durch die Schule zog ein herrlicher Duft nach Weihnachtsgebäck.
Nun ist die Schule hergerichtet und alle freuen sich darauf, die Adventszeit gemeinsam zu genießen!
Vorlesetag in der Klasse 3a
Am 21. November fand der bundesweite Vorlesetag zum 22. Mal statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Auch die Grundschule Spradow hat sich wieder beteiligt. In jeder Klasse wurde vorgelesen, Geschichten wurden entdeckt und Sprache in all ihren Facetten erkundet.
So erlebten die Kinder der Klasse 3a einen ganz besonderen Projekttag rund um das Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade. Der gesamte Vormittag stand im Zeichen der Sprache, der Kraft von Wörtern und der Frage, wie wertvoll Worte für unser Miteinander sind.
Gemeinsam entdeckten die Kinder das vorgelesene Buch auf unterschiedliche Art und Weise. So enthüllten sie beispielsweise das Buchcover mithilfe eines Puzzles und konnten eigene Vermutungen anstellen, um was es in dem Buch geht. Die große Wörterschlange, die aus den Maschinen der Wörterfabrik herauskommen, musste natürlich auch erstmal in einzelne Wörter zerschnitten werden. Anschließend konnten sich die Kinder mithilfe vielfältiger Arbeitsaufträge aus den Bereichen Deutsch und Mathematik mit den Inhalten des Buches auseinandersetzen. Besonders wichtig waren dabei Gesprächsphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch und zugleich sehr bewusst mit dem Thema „wertvolle und wertlose Wörter“ auseinandersetzten. So wurde Sprache für die Kinder nicht nur erfahrbar, sondern auch persönlich bedeutsam. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde entstand ein intensiver Austausch darüber, wie sich freundliche, mutmachende oder verletzende Worte anfühlen können. Um das auch selbst einmal erfahren zu können, durften die Kinder zum zum Abschluss ein individuelles Lesezeichen, auf dem drei „wertvolle Wörter“ für ein ausgelostes Klassenmitglied festgehalten wurden, gestalten.
Es war ein schöner Vorlesetag!