Museumsschule Hiddenhausen
Klassen 3a und 3b in der Museumsschule Hiddenhausen
Am 01.09.2023 fuhren die Kinder der Klassen 3a und 3b zur Museumsschule nach Hiddenhausen. Zuvor hatten die Kinder im Sachunterricht schon viel über Schule und Unterricht vor etwa 100 Jahren erfahren, indem sie Sachtexte gelesen und Informationsfilme gesehen haben. Herr Barmeier, der vor genau 75 Jahren eingeschult worden ist, kam in den Unterricht, um von seiner Schulzeit zu berichten und Fragen der Kinder zu beantworten.
In der Museumsschule konnten die Kinder nun sehen, wie ein Schulhaus mit der dazugehörigen Lehrerwohnung zu damaligen Zeiten ausgesehen hat.
„In der Schule gab es Schiefertafeln. Der Lehrer Herr Schnücke wohnte mit seiner Familie in der Schule. Wir haben uns die Wohnung von Herrn Schnücke angesehen und durften auf die Schiefertafeln schreiben. Die Jungen durften Holzschuhe anziehen und die Mädchen Schürzen.“
Levi, Klasse 3a
„Wir haben uns verkleidet. Die Mädchen haben Schürzen angezogen und die Jungen Holzschuhe. Mit der Verkleidung haben wir dann Schule vor 100 Jahren gespielt. Wir haben mit den Griffeln auf die Schiefertafeln geschrieben. Wir haben im Unterricht das i und das u in Sütterlinschrift gelernt. Außerdem haben wir ein Gedicht gelernt."
- Der Kaiser ist ein guter Mann,
- er wohnet in Berlin.
- Und wär es nicht so weit von hier,
- so ging ich heut noch hin.
Tilda, Klasse 3a
Autorenlesung
Autorenlesung an unserer Schule
Am 24.08.23 hatten wir einen besonderen Besuch an unserer Schule:
Die Kinderbuchautorin Bettina Obrecht las aus ihrem Buch „Grompel“ vor.
Auf lustige Weise konnten wir mitverfolgen, was die Kinder mit ihrem neuentdeckten Wesen erlebten.
Bettina Obrecht erklärte auch die Arbeit einer Autorin. Woher sie ihre vielen Ideen nimmt, konnten wir aus ihrem selbstgeschriebenen Gedicht erfahren.
Weil auch die Eltern eingeladen waren zuzuhören, reichte der Platz in unserer Aula nicht für alle aus und die Veranstaltung konnte in der Kirche stattfinden.
Einschulung 2023/2024
Einschulung 2023
Am Dienstag, den 08.08.2023, fand die diesjährige Einschulung der Grundschule Spradow statt.
Der Tag startete mit einem Gottesdienst, der von Pastor Harder geleitet wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst gingen die neuen Erstklässler mit ihren Eltern und Lehrerinnen zur Schule, wo sie mit großem Applaus begrüßt wurden. Alle Kinder und Mitarbeiter standen Spalier.
Darauf folgte eine Feierstunde in der Aula, in der zunächst alle Klassen das Schullied sangen. Die Kinder der zweiten Klasse führten dann noch einige Lieder für die neuen Kinder auf. Nach der Feierstunde wurden die Kinder auf die Klassen verteilt und erlebten ihre erste Schulstunde. Während dieser Zeit hatten die Eltern Gelegenheit, in der Cafeteria Kaffee zu trinken und Kuchen zu essen.