Lernzeit (Hausaufgabenzeit)

Die Lernzeit findet in den jeweiligen Klassenräumen statt. Hausaufgaben dienen der Übung, Vertiefung und Automatisierung von Lerninhalten. Außerdem sind sie ein Mittel des Probierens und Herausfindens von möglichen Problemlösungen. Die Kinder sollen möglichst früh an die selbstständige Erledigung der Hausaufgaben herangeführt werden. Eine Lehrerin und/oder eine Mitarbeiterin der OGS unterstützen die Kinder und helfen dabei, Lösungswege zu finden. Je nach Aufgabenstellung arbeiten die Kinder selbstständig, mit einem Partner oder in kleinen Gruppen.

Die Hausaufgaben müssen nicht fehlerfrei sein. Die sinnvolle Aufarbeitung möglicher Fehler ist Aufgabe des Unterrichts. Die Kinder sollen lernen, sich über eine bestimmte Zeit hinweg zu konzentrieren und an ihren Aufgaben zu arbeiten. Dabei muss das individuelle Leistungsvermögen des Kindes beachtet werden.

In den Klassen 1 und 2 umfasst die Lernzeit 30 Minuten, in diesen Klassen ist täglich eine Lehrerin und eine OGS Mitarbeiterin anwesend; in den Klassen 3 und 4 dauert die Lernzeit 45 Minuten.  Da die Kinder schon das selbstständige Lernen kennen,  betreut eine Mitarbeiterin und an zwei Tagen zusätzlich eine Lehrerin die Lernzeit.

Die Hausaufgaben sind nur ein kleiner Teil im Gesamtbereich des Lernprozesses. Eltern sollten ihre Kinder dabei unterstützen und regelmäßiges Interesse am Lernstand zeigen, um die Freude der Kinder am Lernen zu bewahren.

Wir legen Wert auf:

• Feste Hausaufgabenzeiten
  • Eine möglichst ungestörte Atmosphäre (Bitte holen Sie Ihr Kind nicht während der Lernzeit ab!)
  • Das Arbeiten allein, mit einem Partner oder in kleinen Gruppen
  • Einhalten von Hausaufgabenregeln
  • Austausch zwischen Lehrkraft, OGS-Mitarbeiterin und Eltern
  • Vermittlung einer positiven Einstellung zu den Hausaufgaben
  • Bei Bedarf Hilfestellung durch Lehrkraft/OGS-Mitarbeiterin

Nach der Lernzeit können die Kinder gruppenübergreifend spielen sowie an Kreativ- und Bewegungsangeboten teilnehmen.