An der Grundschule Spradow haben im November die Bauarbeiten für den Neu- und Umbau an der alten Turnhalle begonnen. Hier werden für den Offenen Ganztag neue Räume geschaffen. Nach deren Fertigstellung im Sommer 2011 soll das vorhandene Pavilliongebäude aus den 70er Jahren abgerissen werden.

Der Schulausschuß der Stadt Bünde hat im März 2009 beschlossen, die Grundschule Spradow nicht mehr als Ganztagsschule sondern als Offene Ganztagsschule zu führen. Ein Angebot für die Randstundenbetreuung wird ebenfalls eingerichtet.

Zur Umsetzung dieses Konzeptes sind die organisatorischen und baulichen Maßnahmen inzwischen beschlossen worden. So wird der Offene Ganztag und die Randstundenbetreuung in Kooperation mit der AWO durchgeführt werden.

Eine Verbesserung der baulichen Situation soll durch mehrere Maßnahmen erfolgen. Dadurch soll die Attraktivität des Grundschulstandortes Spradow verbessert werden.