Am 21. November fand der bundesweite Vorlesetag zum 22. Mal statt. In diesem Jahr unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Auch die Grundschule Spradow hat sich wieder beteiligt. In jeder Klasse wurde vorgelesen, Geschichten wurden entdeckt und Sprache in all ihren Facetten erkundet.TafelbildWhatsApp Bild 2025 11 25 um 13.23.10 6d1883f2

So erlebten die Kinder der Klasse 3a einen ganz besonderen Projekttag rund um das Kinderbuch „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade. Der gesamte Vormittag stand im Zeichen der Sprache, der Kraft von Wörtern und der Frage, wie wertvoll Worte für unser Miteinander sind.

Lesezeichen WhatsApp Bild 2025 11 25 um 13.23.09 23c6ddd3    

Gemeinsam entdeckten die Kinder das vorgelesene Buch auf unterschiedliche Art und Weise. So enthüllten sie beispielsweise das Buchcover mithilfe eines Puzzles und konnten eigene Vermutungen anstellen, um was es in dem Buch geht. Die große Wörterschlange, die aus den Maschinen der Wörterfabrik herauskommen, musste natürlich auch erstmal in einzelne Wörter zerschnitten werden. Anschließend konnten sich die Kinder mithilfe vielfältiger Arbeitsaufträge aus den Bereichen Deutsch und Mathematik mit den Inhalten des Buches auseinandersetzen. Besonders wichtig waren dabei Gesprächsphasen, in denen die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch und zugleich sehr bewusst mit dem Thema „wertvolle und wertlose Wörter“ auseinandersetzten. So wurde Sprache für die Kinder nicht nur erfahrbar, sondern auch persönlich bedeutsam. In einer gemeinsamen Gesprächsrunde entstand ein intensiver Austausch darüber, wie sich freundliche, mutmachende oder verletzende Worte anfühlen können. Um das auch selbst einmal erfahren zu können, durften die Kinder zum zum Abschluss ein individuelles Lesezeichen, auf dem drei „wertvolle Wörter“ für ein ausgelostes Klassenmitglied festgehalten wurden, gestalten.

Es war ein schöner Vorlesetag!