Am Samstag waren wir mit der ganzen Klasse in Melle auf der Ausberger-Alpaka-Farm. Ich bin mit Celine gefahren. Als wir dort ankamen, sind zu den anderen gegangen. Kurz Zeit später kamen Frau Barmeier und Frau Strehlau. Dann hat uns Birgit die Regeln im Umgang mit den Tieren erklärt. Birgit hat uns gesagt, dass sie außer den Alpakas auch Lamas haben. Larissa hat uns gesagt, dass sie ein paar Jungtiere haben. Die durften man aber nicht streicheln, nur schnuppern lassen.
Dann sind wir ins Gehege gegangen und haben die Tiere von der Weide geholt und in ein kleines Gehege gebracht. Dort durften wir uns in Zweiergruppen ein Alpaka oder ein Lama aussuchen.
Ich habe mir mit Celine ein Alpaka ausgesucht, das Lily hieß. Lily war frisch
geschoren, mit einem schwarzen Fleck als Merkmal. Erst hatte ich ein bisschen Angst, doch dann habe ich mich mit Lily angefreundet. Gemeinsam sind wir dann 1,5 Stunde mit den Tieren gewandert. An einem Waldweg ist auf einmal die Wasserflasche von Frau Barmeier geplatzt. Die Flasche hatte Frau Strehlau in ihrem Rucksack. Der Rucksack ist ein bisschen nass geworden. Die Tiere haben sich ein bisschen erschreckt. Ich habe
mich auch erschreckt. Als wir eine Runde gegangen sind, haben wir die
Tiere mit Möhren gefüttert. Danach haben wir mit den Tieren
ein Gruppenfoto gemacht. Leider mussten wir und die Lamas dann ableinen und uns verabschieden. Die Zeit mit den Lamas und Alpakas war ein sehr schönes Erlebnis!
Nariya, Klasse 4a