Wanderung zur Kläranlage

Heute sind wir zur Kläranlage gewandert, um herauszufinden, wie das schmutzige Abwasser wieder gereinigt wird.

Am Eingang der Kläranlage hat es schon gestunken. Das war aber nur so, weil neben dem Eingang ein großes Becken war, wo das schmutzige Wasser angekommen ist. Markus, so hieß unser Führer, hat uns alles erklärt. In drei Becken floss das Wasser im Kreis und in dem Wasser war ein besonderer Schlamm und besondere Bakterien. Die Schlammflocken sind das Futter für die Bakterien, die das Wasser reinigen sollen. Zwischendurch wurden die Becken belüftet, damit die Bakterien gut arbeiten können.

Weil wir in Mathe gerade das Thema Längen haben, haben wir auf dem Weg zur Kläranlage ein Messrad mitgenommen. Mit Hin- und Rückweg sind wir insgesamt 2km 188m gewandert.

Isabell, Klasse 3a

Am Morgen sammelten wir uns in der Klasse. Einige Kinder waren schon sehr aufgeregt, weil die 3a und die 3b gemeinsam zur Kläranlage gehen wollten. Wir hatten sogar ein Messrad dabei, damit wir messen konnten, wie weit der Weg zur Kläranlage ist. Auf dem Hinweg sind wir etwas mehr als 1km gegangen.

Kaum waren wir vor dem großen Tor angekommen, fing es auch schon an zu stinken. Ein netter Mann namens Markus hat uns alles gezeigt. Das war richtig toll und wir haben ganz viel gelernt.

Als die Führung vorbei war, mussten wir uns die Hände waschen und bekamen danach noch einen Lolli. Dann mussten wir uns auf den Heimweg machen und haben auch wieder den Weg mit Messrad gemessen. Insgesamt sind wir 2188m gegangen.

Es war sehr schön und ich freue mich schon auf das nächste Abenteuer!

Lina, Klasse 3a