Besuch bei der Feuerwehr

Am 20. Mai besuchten unsere 3. Klassen die Feuerwehr an der Lübbecker Straße. Dort stellt der ehrenamtliche Löschzug Spradow den Brandschutz sicher. Die Kinder erfuhren, was in einem Brandfall zu tun ist und wie der Feuerwehr ein Brand korrekt gemeldet wird. Außerdem wurde ein Einsatzwagen inspiziert. Die technischen Geräte und ihre Einsatzmöglichkeiten wurden ausführlich und geduldig erklärt. Die Feuerwehrleute stellten ebenso ihre Ausrüstung mit Atem- und Hitzeschutz vor. Wer hätte gedacht, dass die ganze Montur über 25 kg wiegt. Feuerwehrleute müssen also kräftig, mutig und schwindelfrei sein, wenn die Drehleiter in die Höhe ausgefahren wird. Dass die Feuerwehr rund um die Uhr, auch am Wochenende und nachts, bereitsteht, um Menschen in Not zu helfen oder technische Probleme zu bewältigen, beeindruckte alle sehr.

Frontfoto 3b