Spannung beim Vorlesewettbewerb

VorlesewettbewerbFünf Mädchen und ein Junge standen in der Wahl, die Schule beim Wettbewerb unter allen Bünder Grundschulen in ein paar Wochen zu vertreten.

Nicht nur für fünf Mädchen und einen Jungen von der Grundschule Spradow war der Mittwochvormittag aufregend. Sie zählen zu den besten Vorlesern ihrer Schule und sollten vor einer Jury zeigen was sie können. Im Blick der Schule ist dabei der Lesewettbewerb aller Bünder Grundschulen im Rathaus in einigen Wochen. Aber auch zwei Juroren hatten Premiere bei so einem Wettbewerb: Thomas Senge von der Bünder Leseecke und NW-Redakteur Gerald Dunkel. Die Grundschule Spradow hat ein ganz spezielles Logo, in dem ein lesendes Kind zu sehen ist. Das ist nicht willkürlich gewählt, sondern hat den Hintergrund, dass die Grundschule an der Meyerhofstraße das Lesen als Schwerpunkt in ihr pädagogisches Konzept aufgenommen hat. Mit Erfolg, denn in den vergangenen Jahren waren Schüler aus Spradow beim Bünder Lesewettbewerb schon erfolgreich und belegten zum Beispiel vor vier Jahren die Plätze 2 und 3 sowie 2016 den ersten Platz. Mehr als eine Woche lang haben sich zwei Kinder der dritten Klasse sowie vier aus den beiden vierten Klassen der Grundschule mit einem Buch auf den schulinternen Wettbewerb vorbereitet. Hier und da machte sich erkältungsbedingt eine verstopfte Nase oder ein Kratzen im Hals bemerkbar, aber letztlich zeigten sie Stärke und man merkte besonders bei den vier Viertklässlern, dass sie sich schon intensiv mit dem Buch auseinandergesetzt hatten. Spannend wurde es dann bei dem unbekannten Sachtext über den „König der Savanne“, der eher faul ist und seine Löwen-Frau arbeiten lässt. Hier zeigte sich dann unter drei der Viertklässler, die in die zweite Runde gekommen waren, deutlich, wer auch schwierigere Wörter auf Anhieb lesen und auch bei neuen Texten auf die Betonung achtet und im Lesefluss bleibt. Am Ende war die Entscheidung schwierig, so dass es mit Luisa Meier und Leonard Grund zwei Sieger gab. Als Belohnung gibt es dann bei der nächsten Monatsfeier einen Zehn-Euro-Gutschein und ein spannendes Buch. Beides stellte Thomas Senge von der Bünder Leseecke zur Verfügung. Eine Tatsache wurde den sechs Schülern aber noch einmal von den schulinternen Juroren, Schulleiterin Monika Maasjost und Lehrerin Saskia Büschenfeld, verdeutlicht: Allein schon ihre Teilnahme an diesem schulinternen Wettbewerb zeigte, dass sie zu den besten Vorlesern ihrer Schule gehören.

ARTIKEL und FOTO: G. DUNKEL (NEUE WESTFÄHLISCHE)