Vorlesetag in der Grundschule Spradow am 16.11.2018
Heute war es ungewöhnlich still im Schulgebäude!
Heute war Vorlesetag und da haben es sich die Klassen gemütlich gemacht. So bequem wie möglich durften die Kinder heute sitzen und liegen und einfach nur zuhören. Kuscheltiere durften mitgebracht werden, Decken und Polster wurden ausgebreitet und sogar auf den Schülertischen durfte man heute liegen!
Weil heute vieles anders war, durften auch Süßigkeiten mit dabei sein, die beim Zuhören gerne geschlickert wurden.
Dabei wurden auch ungewöhnliche Vorleseorte gewählt: auf der verdunkelten Bühne in der Aula hatten Kinder es kuschelig und folgten den Abenteuern von Pippi Langstrumpf oder hörten, was Elmar, der Elefant, erlebte.
Eine Klasse hatte sich etwas ganz Anderes ausgedacht: Sie haben einen Baumspaziergang unternommen. Im Wald haben sie sich Bäume ausgesucht, unter denen sie eine Geschichte vorgelesen bekamen oder auch selbst vorgelesen haben. Zum Glück spielte das Wetter mit, bei strahlendem Sonnenschein machte das besonders viel Spaß.
Es wurde zu den verschiedenen Büchern und Geschichten gemalt, gebastelt oder auch geschrieben und die 2. Klassen ließen mit einem Spaziergang den Vorlesetag ausklingen.
Dass das Vorlesen viel Spaß macht, bewiesen die Viertklässler, die mit ihren „Patenkindern“ aus den ersten Klassen in die Bücherei gingen, dort gemeinsam ein Buch ausliehen und sich dann ein gemütliches Eckchen zum Vorlesen suchten.