Besuch in der Museumsschule am 17.01.2020

Museumsschule Hiddenhausen 19Wir haben uns den einzigen Klassenraum angeguckt und dort ein bisschen was besprochen. Danach hat uns eine Frau die Wohnstube des Lehrers und die anderen Räume gezeigt und dann haben wir „Schule“ gespielt. Aber nicht so wie die Schule jetzt ist, sondern wie sie früher war. Die Jungen hatten Holzschuhe an und wir Mädchen hatten Schürzen umgebunden. Die Frau, die uns unterrichtet hat, war streng. Aber das Gute war, dass sie es nicht ernst meinte. Am Ende der Schulstunde ist die erste Reihe aufgestanden und die Kinder haben sich von dem Fräulein  Lehrerin verabschiedet. Die Mädchen haben einen Knicks gemacht und die Jungen eine Verbeugung. Danach haben sich die zweite und die dritte Reihe verabschiedet und wir sind zurück zur Schule gefahren.

                Isabell, Klasse 3a

Es war ganz toll! Wir haben als erstes gehört wie es früher in einer alten Schule war. Die Schule, die wir uns angeschaut haben, ist ungefähr 173 Jahre alt. Die ganz alte Schule wurde leider schon abgerissen, weil dort eine Eisenbahnstrecke gebaut wurde. Später haben wir „Schule wie früher“ ausprobiert. Die Mädchen haben Schürzen angehabt, die Jungen hatten Holzschuhe an. Dann haben wir auch noch die Wohnung des Lehrers Schnücke gesehen. Es war ein toller Ausflug!

Livia, Klasse 3a