Die Erstklässler in Bustedt

Bustedt 48Mit großer Aufregung haben die neuen Erstklässler auf diesen Tag gewartet. Nun durften sie das erste Mal als Grundschulkinder einen Ausflug machen! Um kurz nach acht stiegen alle Raben- und Igelkinder gut gelaunt in den Bus, der sie dann zum Biologiezentrum nach Bustedt brachte. Dort wurden sie von zwei dort arbeitenden Lehrerinnen in Empfang genommen. Nach Begrüßung und einem kurzen Überblick über das Programm und die Abläufe zogen sich die Kinder der Rabenklasse ihre mitgebrachten Gummistiefel an und gingen mit ihrer Gruppe in den nahe gelegenen Wald. Dort mussten sie zunächst Dinge erspähen, die nicht in den Wald gehören. Anschließend sollten sie in Dreiergruppen verschiedene Dinge zu einem jeweiligen thematisch festgelegten Schwerpunkt sammeln (verschiedene Grüntöne, besonders weiches, buntes usw.). Danach frühstückten die Kinder in einem Klassenraum der Burg.

Gut gestärkt wanderte die Gruppe danach in ein weiteres Waldstück. Dort angekommen wurden die Kinder mit Pinzetten, Löffeln und Bechern ausgestattet, um den Waldboden nach kleinen Tierchen abzusuchen. Dabei fanden die kleinen Forscher sogar zwei Laubfrösche, die Frau Rühl sogleich einfing und zur Anschauung in ein größeres Gefäß gab. Als alle die Frösche ausgiebig betrachtet hatten, wurden diese gemeinsam wieder in die Freiheit entlassen.

Dann machten sich die Rabenkinder auf den Rückweg zur Burg, wo sie auch schon der Bus erwartete und zur Schule zurück brachte.