Bundesweiter Vorlesetag in der GS Spradow

In allen Klassen der Schule war das Vorlesen heute etwas Besonderes:

Mütter aus der Klasse 4a hatten den Fuchsbau zu einer Kuschellandschaft umfunktioniert und ein Buch mitgebracht, das in der nächsten Zeit in der Schule weiter vorgelesen wird. Warmer Kinderpunsch und ein Imbiss rundeten den „Hüttenzauber“ ab.

Auch in diesem Jahr versammelte sich eine Klasse wieder bei Pastor Harder im Gemeindehaus. Die Kinder der Klasse 2a hörten zunächst gespannt zu, anschließend lasen sie selbst etwas vor.

Die Klassen 3a und b hatten Decken und Kissen mitgebracht, Tische und Stühle beiseite geräumt, so dass eine  gemütliche Atmosphäre zum Vorlesen entstand. Auch hier durfte das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen - die Kinder hatten ein kleines „Schlickerbüfett“ aufgebaut.

Die Kinder Klasse 4b setzten sich mit verschiedenen Sprachen auseinander. Ein Vater las in den Räumlichkeiten der OGS Texte auf Türkisch und Deutsch vor. Die Kinder konnten auch durch die Einbeziehung ihrer Mitschüler einen interessanten Eindruck bekommen von den unterschiedlichen Klängen der türkischen und der arabischen Sprache.

Auch in der ersten Klasse hatten sich die Kinder schon auf den Vorlesetag gefreut. Die Klasse war in zwei Gruppen aufgeteilt und eine Gruppe konnte in der Aula die Erlebnisse des Regenbogenfisches verfolgen, während die andere Gruppe bei Kerzenlicht Gespenstergeschichten hörte.