Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2016

Auch in diesem Jahr wurde in der Grundschule Spradow erneut der bundesweite Vorlesetag begangen und den Kindern wurde an unterschiedlichen Orten von verschiedenen Personen vorgelesen.

Die Kinder der Klasse 4a durften es sich zum Beispiel in dem von einigen Müttern hergerichteten „Fuchsbau“ (einer Gartenhütte neben der Schule) gemütlich machen. Anschließend haben sie ihre Eindrücke verschriftlicht:

4a Vorlesetag 1In den ersten beiden Stunden hatten wir ganz normalen Unterricht. In der 3. Und 4. Stunde war Vorlesetag. Die Mamas haben für uns im Fuchsbau Decken und Kissen ausgebereitet, Tee gekocht und Plätzchen hingestellt. Wir haben eine Geschichte über einen Jungen namens Anton gehört. Es war kuschelig und toll! Dann war’s leider auch schon wieder zu Ende. Ein toller Tag im Fuchsbau!

Rihanna

Der Vorlesetag im Fuchsbau war schön. Viola, die Mutter von Tara, hat uns das Buch “Nur Mut Anton“ vorgelesen. Die Geschichte ist sehr lustig. Anton wohnt mit seiner Mutter in einem Haus, das 82 Stufen bis ins Wohnzimmer hat. Seine Freunde heißen Hannes, Karl, Michel und Marie. Mit ihnen hat er immer viel Spaß. Eines Tages soll er für die Klassenfahrt den Koffer aus dem Keller holen. Er hat aber Angst, in den Keller zu gehen, weil er im Dunkeln Angst hat. Auch vor der Klassenfahrt hat er Angst und malt sich die schlimmsten Sachen aus, die dort passieren könnten.

Sina

Wir waren im Fuchsbau. Dort haben drei Eltern den Fuchsbau geschmückt und gemütlich gemacht. Es gab auch süßes zu essen und Tee. Wir haben es uns gemütlich gemacht und uns wurde ein Buch vorgelesen, das hieß „Nur Mut, Anton“. Dann haben wir eine kleine Pause gemacht, Tee getrunken und gegessen. Danach wurde noch ein bisschen weiter vorgelesen. Das war so schön und toll!

Celine