Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2015

Vorlesetag 1Am bundesweiten Vorlesetag beteiligte sich die Grundschule Spradow mit vielen Aktionen.

Einen besonderen Gruß brachte Paul aus der Klasse 4 mit zur Schule: Er hatte am Vorabend an einer Autorenlesung teilgenommen und von dem Kinderbuchautor Paul Maar nicht nur ein signiertes Buch erhalten, sondern sogar ein handgezeichnetes Plakat mitgebracht, auf dem Paul Maar der Grundschule Spradow viel Spaß beim Lesen wünscht.

In diesem Jahr fanden einige Vorlesetermine auch außerhalb der Schule statt.

So hatte die Klasse 2a einen besonderen Rahmen für das Vorlesen organisiert:

Im Museum Bünde fand das Vorlesen, das eine Mutter der Klasse übernahm, vor der berühmten Seekuh statt.

Die Klasse 4 war von Herrn Holthaus (Förderverein Spradow 2000) eingeladen worden, bei ihm zu Hause vor dem Kamin Geschichten zu hören.

Eine Gruppe der Klasse 4 durfte oben im Gemeindehaus auf gemütlichen Sitzsäcken Pastor Harder zuhören, der die Kinder ins Mittelalter mitnahm und ihnen das vergnügliche Buch vom Ritter Trenk und der Suche nach dem Schwein der Weisen vorlas.

Als Dankeschön für die Einladung lasen die Kinder Pastor Harder die Geschichte von der Kirchenmaus Moritz vor.

Eine besondere Atmosphäre herrschte auch im schuleigenen „Fuchsbau“ : eine Mutter der Klasse 3a hatte das Gartenhaus mit vielen Decken und Kissen sowie mit einer Heizung zu einem kuscheligen Vorleseort umfunktioniert, so dass die Kinder ganz entspannt zuhören konnten.

Die Klasse 2b hatte sich auch auf den Weg gemacht. Die Kinder waren eingeladen worden, in der Kita Abenteuerland einer Erzieherin zuzuhören.

Aber auch in der Schule fand das Vorlesen statt: Unser ehemaliger Rektor Herr Heitkamp war aus Minden gekommen und las der Klasse 3b ein Märchen vor.

In der neuen Schulküche beim Duft von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen verband eine Mutter der Klasse 1b das für diesen Tag geplante Plätzchenbacken mit dem Vorlesen.

Die Klasse 1a hatte sich den Mausklick als Vorleseort gewählt und auch hier hörten die Kinder aufmerksam der Mutter eines Kindes der Klasse beim Vorlesen zu.

Am Nachmittag wurde der Vorlesetag mit schönen Vorleseaktionen in der OGS fortgeführt.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser!