Tag der Einschulung in der Grundschule Spradow
Donnerstag, der 13. August 2015, war für die Spradower Grundschüler ein aufregender Tag: Die neuen Erstklässler hatten ihren ersten Schultag!
Zunächst fand in der Christuskirche ein Einschulungsgottesdienst mit Pastor Harder unter dem Motto “Halte zu mir guter Gott“ statt. Hier wurden die Schulanfänger, die begleitet wurden von ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden auch von den Schülern der 4. Klasse begrüßt. Gute Wünsche wurden ihnen für ihren zukünftigen Weg mitgegeben.
Alle „großen“ Kinder der Grundschule standen mit den Lehrerinnen und den Mitarbeiterinnen der OGS auf dem Weg zur Aula Spalier und begrüßten die Schulanfänger mit ihren Schultüten mit großem Applaus.
In der gut gefüllten Aula nahm die Schulleiterin Frau Maasjost die Kinder in Empfang. Die Kinder der Klassen 3a und 3b hatten die kleine Feierstunde zur Begrüßung der neuen Schulkinder vorbereitet und führten nun ein Lied auf, zeigten eine Akrobatik – Vorführung und machten in einem kleinen Theaterstück deutlich, dass auch der Löwe Leo an seinem ersten Schultag ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch hatte.
Während die neuen Schulkinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schreiber (1a) und Frau Meyer (1b) in ihre Klassenräume zu ihrer ersten Schulstunde gingen, konnten sich die Eltern in den Räumen der OGS bei Kaffee und Kuchen stärken.
In diesem Jahr hatten die Eltern der Kinder, die im vergangenen Jahr eingeschult wurden, die Organisation der Bewirtung übernommen. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen war für die jeweiligen Klassenkassen bestimmt.