Tag der offenen Tür 181Tag der offenen Tür und Sponsorenlauf

Am Samstag, den 20. Juni, fand von der „Tag der offenen Tür“ der Grundschule Spradow in den Klassenräumen, der Aula und dem Schulgelände statt.

In allen Klassenräumen und der OGS gab es Lernangebote zu unterschiedlichen Themen. In den ersten Klassen wurde mit Wasser experimentiert, unterstützt wurde dieses Angebot durch den evangelischen Kindergarten Spradow. Die Klasse 2a hatte auf dem Schulhof einen Rollerparcours aufgebaut und die 2b stellte das Antolin Programm vor. Musikalisch ging es in der 3. Klasse zu und es wurden Musikinstrumente gebaut. Die 4. Klassen und die Klasse 2a führten in der Aula ein abwechslungsreiches Akrobatikprogramm für die zahlreichen Zuschauer vor.

In der OGS konnten die Kinder verschiedene kreative Gestaltungsangebote nutzen und an einem Trommelangebot teilnehmen.

Im Anschluss fand ein Sponsorenlauf auf der Schulwiese statt. Dafür hatten im Vorfeld schon viele Eltern aus den Klassenpflegschaften und des Fördervereins die Verpflegung und den Sponsorenlauf geplant und organisiert. Von fleißigen Helfern wurde im Voraus die Laufbahn markiert und ein Erfrischungsstand mit Getränken und Obst als Stärkung für die Läufer aufgebaut.

Gegen zwölf versammelten sich dann alle Klassen an der Laufbahn. Bevor es für die ersten Kinder auf die Laufbahn ging, wurde das Schullied gemeinsam gesungen. Klassenweise gingen die Kinder dann an den Start. Sie wurden von den Zuschauern u.a. auch mit dem Einsatz von Trommeln kräftig angefeuert. Jede erlaufene Runde wurde von fleißigen Helfern auf einer Laufkarte abgestempelt. Die Kinder erhielten als Belohnung für ihren starken Einsatz abschließend eine Medaille vom Förderverein überreicht - ein schönes Andenken an den Sponsorenlauf der Grundschule Spradow.

Für das leibliche Wohl gab es ein umfangreiches Kuchenbuffet und einen Pommes-Stand. Mit dem Erlös des Verkaufs der kulinarischen Angebote sowie dem Sponsorenlauf wurde erfolgreich für die Anschaffung einer Schulküche gesammelt.

Für den gelungenen Tag noch einmal einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!