Pettersson und Findus in der Spradower Aula
Am Donnerstag, dem 14.11.2013, war die Theaterkompanie Niekamp aus Bielefeld zu Gast in der Grundschule Spradow, um den Kindern ihr Stück „Ein Feuerwerk für den Fuchs“ vorzuspielen. Die Viertklässler ließen es sich im Anschluss nicht nehmen, selbst Berichte zu dem Stück zu schreiben:
Am 14.11.2013 war in der Grundschule Spradow ein Theater. Das Theaterstück heißt: „Pettersson und Findus – ein Feuerwerk für den Fuchs“. Die Figuren in dem Stück heißen: Pettersson, Findus, Frau Gustavsson, ein Fuchs, die Hennen Henni und Marta, der Hahn Caruso und der Hund Rötzelöff.
Als erstes ging Petterssons Löffel-Kuckucks-Maschine los. Danach streifte der Fuchs durch den Garten. Doch schon gleich ging Frau Gustavsson mit Rötzelöff raus. Rötzelöff sollte den Fuchs suchen, doch stattdessen hatte er erst eine alte Socke und dann eine Würstchenkette gefunden.
Ich habe zuerst gedacht, Caruso kräht wie ein ganz normaler Hahn, aber er hat gesungen. Caruso ist dann weggelaufen. Pettersson hat eine Falle für den Fuchs gebaut, die sollte so funktionieren: der Fuchs beißt in das Pfefferhuhn, damit es platzt. Dann geht das Feuerwerk los und zum Schluss soll Findus als Gespenst durch die Luft fliegen. Aber es hat nicht geklappt. Die Hennen saßen auf der Rakete und flogen weg. Zum Schluss kam der Hahn wieder und alle haben gesungen.
Vanessa Clausing