Projekt „Mein Körper gehört mir“ – Teil 2 in der Klasse 4a

mein koerper 4a 126Der  17.10.2013 war ein besonderer Tag für die Kinder der vierten Klasse. Sie bekamen Besuch von Herrn Beckmann, der 3 Stunden lang mit den Kindern ein Anknüpfungsprojekt zu „Mein Körper gehört mir“ im letzten Schuljahr durchführte. Die Inhalte des theaterpädagogischen Projekts wurden noch einmal tiefergehend aufgegriffen, wiederholt und praktisch umgesetzt. Zunächst stellten sich die Kinder im Kreis auf. Jedes Kind durfte sich eine Bewegung überlegen und seinen Namen sagen, die anschließend die ganze Klasse nachmachen sollte. Auf spielerische Art und Weise lernten die Kinder, sich mit Mimik, Gestik und veränderter Stimme auszudrücken. Eine besondere Übung des Projektes war es, gegenseitig aufeinander zuzugehen und laut „Nein“ zu rufen, wenn das Gegenüber einem zu nah kommt. Es wurden die JA- und NEIN-Gefühle noch einmal besprochen und die Kinder der vierten Klasse bekamen einen farbigen Stein, den sie zu bestimmten Situationen auf ein Stimmungsbarometer stellen sollten. Beispiel: Du gehst auf eine Familienfeier. Hast du ein JA- oder ein NEIN-Gefühl. Sehr interessant waren die unterschiedlichen Ergebnisse. Einige Kinder legten ihren Stein auf JA, andere auf NEIN und einige dazwischen. Interessant waren die Erklärungen der Kinder. So lernten die Kinder auch, dass viele Situationen von unterschiedlichen Kindern aus ihren jeweiligen Sichtweisen anders bewertet werden. Anschließend sollten die Kinder sich in Gruppen zusammen schließen und den anderen Kindern ein Gefühl darstellen, ohne zu sprechen. Die anderen Kinder mussten das Gefühl erraten. Auch die 3 Fragen wurden ausführlich wiederholt: 1. Weiß jemand, wo ich bin? 2. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche? 3. Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl? Um diese Fragen nicht nur zu wiederholen, sondern richtig zu verinnerlichen sollten die Kinder sich in Gruppen eine Darstellungsform für ihre jeweilige Frage ausdenken und den anderen Kindern präsentieren. Die Kinder der Klasse 4a hatten sehr viel Spaß bei dem Anschlussprojekt „Mein Körper gehört mir“ – Teil 2 und nahmen sehr motiviert daran teil. So konnten sie einige Themen noch einmal wiederholen, mit unterschiedlichen Sinnen und Methoden erproben und verinnerlichen. Auch der praktische Anteil sorgte für eine tiefergehende Festigung der Inhalte.