Leseprojektwoche

Nachdem die Leseprojektwoche mit der Vorlesestunde von Herrn Koch eingeleitet worden war, gingen die Schülerinnen und Schüler mit Eifer an ihre Leseprojekte.

Die erste Klasse beschäftigte sich mit den Briefen von Felix. Tatsächlich hatte Felix an jedes Kind einen Brief geschrieben! Gemeinsam mit Felix besuchten sie eine Ritterburg und entdeckten die Indianer. Mit viel Spaß wurde zu den Themen gelesen, geschrieben und gebastelt.

In der Klasse 2a ging es um das Buch „Hanno malt sich einen Drachen“. Hier fertigten die Kinder ein Lesetagebuch an, lernten Drachenreime kennen, bastelten Drachen-Lesezeichen und schrieben ein Rezept für „Schokoladenfeuer“.

Die Klasse 2b hatte eine Kinderbuchautorin eingeladen, die aus ihrem Buch vorlas und die Kinder anregte, eigene Geschichten mit dem Helden des Buches, der Maus „Zwirn“ zu schreiben. Bei einem Besuch der Stadtbücherei liehen sich die Kinder Bücher aus und stellten nun ihr Lieblingsbuch vor.

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse hatten sich aus unserer Schulbücherei Bücher ausgeliehen und ihre Aufgabe war es, eine Leserolle zu ihrem Buch zu gestalten. Dabei mussten sie zunächst eine eigene Wochenplanung für ihre Arbeit erstellen, um einen Überblick über die anstehenden Arbeitsschritte zu gewinnen.

In der Klasse 4a wurde der Themenbereich Wale und Walfang diskutiert. Grundlage war das Buch „Die sanften Riesen der Meere“, wozu ein Lesetagebuch entstand. Weitere Informationen zum Thema wurden aus Sachbüchern entnommen oder im Internet recherchiert und auf Lernplakaten zusammengestellt. Besonderen Spaß machte allen das Basteln von Walen aus Pappmaché.

Das Buch „Fliegender Stern“ nahm die Kinder der Klasse 4b mit in die Welt der Indianer. Es wurde ein Lesebegleitheft geschrieben und auch auf die aktuelle Situation der Indianer aufmerksam gemacht. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf handwerklichen Arbeiten. Amulette aus Ton, Lederbeutel, Traumfänger und Perlenketten wurden hergestellt und ihre Bedeutung für die Indianer aufgezeigt.

Zum Abschluss der Projektwoche wurden in der Aula die entstandenen Arbeitsergebnisse der einzelnen Klassen ausgestellt. Es entstand eine beeindruckende Präsentation von intensiver Arbeit und Vielfalt.

Am Tag des Flohmarkts hatten auch die Eltern die Gelegenheit, sich diese Präsentation anzusehen und konnten bei einer Diashow, die Fotos zeigte, die während der Projektwoche aufgenommen worden waren, einen Eindruck von der Arbeit dieser Woche gewinnen.