Schleusenfahrt in Minden

Minden-Schleuse 48Am Dienstag, dem 28.05.2013, haben sich die vierten Klassen mit Frau Barmeier und Frau Ruff auf den Weg nach Minden gemacht. Dort wollten wir eine Bootsfahrt durch die Schachtschleuse vom Mittellandkanal in die Weser unternehmen.

Am Bootanleger erwartete uns unser ehemaliger Schulleiter Herr Heitkamp. Aufgrund der starken Regenfälle vergangener Tage, konnten wir nicht auf Weserniveau runtergeschleust werden – die Schachtschleuse war wegen Umbauarbeiten gesperrt. Daher sind wir durch die alte Schleuse in den Industriehafen und zurück, um anschließend noch ein Stück – bei blauem Himmel und Sonnenschein – den Mittellandkanal entlang zu fahren. Mit dem Bus ging es danach zu Kanzlers Weide, wo wir uns einen Eindruck über das Weserhochwasser verschaffen konnten. Natürlich haben wir noch eine Begehung der Hängebrücke unternommen, um von dort aus die alte Wassermühle (die wegen des Hochwassers nicht zu besichtigen war) anzuschauen. Nachdem wir uns von Herrn Heitkamp verabschiedet haben, stiegen wir in den Bus, der uns zurück zur Schule brachte.