Zoo Osnabrück am 25.05.2023

Zoo Osnabrück 7

Im Zoo Osnabrück haben wir viele Tiere gesehen. Annette aus der Zooschule hat uns viel über die Tiere erzählt. Die Schimpansen sind uns Menschen so ähnlich, dass sie sogar die gleiche Medizin kriegen, wenn sie krank sind. Sie haben wie wir richtige Hände und Fingernägel. Bei den Schimpansen gab es ein Baby, das Pipi gemacht hat.

Die Löwen jagen in Gruppen. Wir waren auch bei dem Nashornbaby Lisbeth und bei dem Luchs. Die weißen Wölfe waren ein sehr großes Rudel. Es gab auch einen Breisbär, das ist eine Mischung aus einem Eisbären und einem Braunbären. Als wir gepicknickt haben, haben wir auch einen Pfau gesehen, der ein Rad geschlagen hat.

Isabell, 2a

Wir haben Affen gesehen. Einer hat mich und Nariya an der Glasscheibe angesprungen. Die Frau von der Zooschule hat uns erzählt, dass die Affen uns nur die Zähne zeigen, wenn sie sich bedroht fühlen. Bei den Schimpansen gab es auch ein Baby, das hat geschlafen. Es gab im Zoo auch einen Breisbären. Das ist ein Bär, dessen Eltern Eisbär und Braunbär waren. Wir haben auch Löwen gesehen und es wurde gesagt, dass die beiden Jungen operiert wurden als sie klein waren. Daher haben sie keine Mähne bekommen. Wir haben im Zoo auch ein Nilpferdbaby gesehen, die hieß Lisbeth. Wir haben bei unserem Rundgang einen Mann gesehen, der mit einem Pinguin gespielt hat. Dort waren auch Seehunde, die aber unter Wasser waren. Später waren sie an Land und haben auf den Felsen gespielt.

Celine, 2a

Wir hatten eine Zooführung von jemandem aus der Zooschule. Sie hat uns erzählt, dass die Löwenjungen ein Mittel bekommen haben, damit sie keine Mähne kriegen. Annette hat uns auch erzählt, dass sich im Zoo Osnabrück mal ein Eisbär und ein Braunbär ineinander verliebt haben und dann Kinder bekommen haben. Diese Kinder heißen dann Breisbär.

Wir haben gesehen, wie ein Babyschimpanse von seiner Mama getrunken und dann gepilgert hat. Danach hat es daran geschnuppert und die Pipi ein bisschen getrunken.

Wir waren auf dem Giraffenspielplatz und ich habe das Karussell gedreht. Wir waren auch im Streichelzoo. Eine Ziege ist dort in die Schule gekommen.

Tilda, 2a