Monatsfeier im Herbst

Am 29.9.2022 hat in der Aula unserer Schule die erste Monatsfeier in diesem Schuljahr stattgefunden. Alle Klassen waren mindestens mit einem Beitrag -hauptsächlich zum Thema Herbst - beteiligt.

Eine Drittklässlerin war sehr beeindruckt, dass die ersten Klassen schon nach so wenigen Wochen ein Lied vom kleinen Apfel und ein anderes zu Augen, Ohren und Nase gesungen haben. Die 2. Klassen haben das Stück "Die Rübe" aufgeführt. Alle staunten, wie die Rübe immer größer wurde und nur mit Hilfe von mehreren Personen und Tieren aus der Erde gezogen werden konnte.

IMG 6666

Wir haben gemeinsam unser Schullied und ein Herbstlied gesungen und Laternenlieder und ein Lied aus dem Religionsunterricht gehört. Die Kinder der 4a haben den Sachunterricht und das Thema "Kreis Herford" mit einem Lied verbunden und haben uns ein extra für den Kreis Herford komponiertes Lied vorgestellt, das demnächst auch auf einer CD zu hören sein wird.

Das Boomwhacker Orchester der Klasse 3b hat seine ersten Versuche mit den "bunten Röhren" vorgestellt und den anderen Kindern ein Rätsel gestellt. Es musste eine Melodie eines bekannten Kinderliedes erraten werden, was natürlich von allen sofort gelöst wurde. (Ein Kind aus der 3b schrieb: "Erst hatte ich ein wenig Angst vor dem Auftritt, doch als ich auf der Bühne stand, hatte ich keine Angst mehr....")

Den Abschluss machten die 4. Klässler mit einer deutschen Version von Mamma Mia.

Am "coolsten" fanden jedoch die meisten Kinder, dass ein Mädchen aus der 4b allein ein selbstgedichtetes und selbstkomponiertes Lied auf der Bühne vorgesungen hat. Lina wurde dafür von allen mit einem tosenden Applaus gefeiert.