Mein Körper gehört mir

Mein Körper gehört mir 7Auch in diesem Schuljahr ist die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück mit ihren Stücken „Die große Nein-Tonne“ und "Mein Körper gehört mir" in unserer Schule zu Gast. Verteilt über jeweils drei Spieltage, werden den Schüler/innen Alltagssituationen präsentiert, die ihnen in ähnlicher Form jederzeit widerfahren könnten. Den Kindern soll vermittelt werden, dass sie sich in kritischen Situationen auf ihre Gefühle verlassen sollen. Denn wer für die eigenen Empfindungen sensibel ist, kann deutlich „Nein“ sagen, wenn er etwas nicht möchte. Während der Vorstellung werden die Kinder immer wieder aktiv in die Szenerie eingebunden, um ihnen die Auseinandersetzung mit diesem Thema zu erleichtern und die Botschaften und Handlungsstrategien nachhaltig zu verinnerlichen. Nur wenn Kinder wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, werden sie gestärkt durchs Leben gehen.