Teutolab - Experimentieren am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

4a 4b Teutolab 22Am 20.01. und 03.02.2015 besuchten die vierten Klassen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Im Experimentierlabor der Schule bekamen die Schüler interessante Einblicke in die Chemie. Dort angekommen wurden die „Forscher“ mit Laborkitteln und Schutzbrillen ausgestattet, um an den aufgebauten Stationen praktische Versuche durchzuführen. In kleinen Gruppen aufgeteilt und unterstützt von Schülern der oberen Klassen, ging es um Fragen zu den fünf Sinnen: Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten und Hören. So wurden Farben auf Filtertüten sichtbar gemacht und Duftstoffe aus Orangenschalen gewonnen. Worte, wie Indikator, Reagenzglas und basisch waren nach den verschiedenen Experimenten für die Schüler keine Fremdwörter mehr. Nachdem alle offenen Fragen geklärt waren, blieb noch genügend Zeit, sich die Schule einmal genauer anzusehen, bevor es dann wieder Richtung Spradow ging.

Friederike Klinge