Aufführung der Theatergruppe der Grundschule Spradow

theater ag 14Mit „Alice im Wunderland“ hatte sich Michael Schmalz, schon ein Routinier als Regisseur der Theater-AG unserer Schule, ein besonders herausforderndes Stück für die diesjährige Vorstellung zur Spradower Weihnacht ausgesucht.

Die Geschichte ist ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Auf ihrer Reise ins Wunderland begegnet Alice jeder Menge phantastischer Gestalten. Die absonderlichen Figuren und skurrilen Abenteuer machen „Alice im Wunderland“ zu einem Kinderstück für Erwachsene. Michael Schmalz verstand es aber, das Stück so zu adaptieren, dass sich auch die kleinen Zuschauer ins Wunderland gezogen fühlten.

Fleißig geprobt hatten die Kinder aus den Klassen 2 bis 4 immer am Donnerstagnachmittag. Unterstützt wurden sie durch Mentorinnen, älteren Schülerinnen, die ihre Grundschulzeit in Spradow bereits hinter sich gelassen haben.

Zum Spaß am Theaterspielen kam bei den Kindern ein gehöriges Maß an Ausdauer und Durchhaltevermögen, denn bis eine Aufführung „steht“, gehört eine Menge Arbeit dazu.

Zu einem echten Theaterstück gehören natürlich auch Kostüme und Kulissen sowie ausreichende Werbung, um ein Theaterpublikum neugierig zu machen und anzulocken. Perfekte Theatergarderobe nähte die Mutter von ehemaligen Schülern unserer Schule, das Bühnenbild bestand aus geschickt bedruckten Würfeln und für toll gedruckte Werbeplakate hatte Michael Schmalz Sponsoren finden können.

So war die Aula der Schule am Tag der Aufführung bis auf den letzten Platz besetzt und dass das Theaterstück rundum ein Erfolg war, bewies der Applaus am Ende. Da nicht alle Kinder der Schule am Samstag bei der Aufführung dabei sein konnten, wurde das Stück am 5.12. vormittags noch einmal für alle in der Aula gezeigt.