Zähneputzen und mehr

zahnprohylaxe 36In der Zeit vom 14.02.2012 bis 16.02.2012 war Frau Schäffer vom „Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe“ an unserer Schule und hat in jeder Klasse eine Doppelstunde zum Thema „Zahngesundheit“ gehalten.

Neben der praktischen Übung des Zähneputzens wurde für jede Jahrgangsstufe der thematische Schwerpunkt auf einen besonderen Aspekt gelegt.

So befasste sich das 1. Schuljahr intensiv mit der Frage nach zahnfreundlichen Lebensmitteln, während die 2. Klasse sich mit der Zahnputztechnik „KAI“ sowie der Benennung und Funktion der Zähne beschäftigte.

In der 3. Klasse ging es um den Zahnaufbau, Kariesentstehung und Kariesverhütung. Das 4. Schuljahr wiederholte Kenntnisse aus dem Bereich Zahngesundheit und erfuhr Interessantes zur Fluoridierung der Zähne. Hier wurde in Experimenten ganz deutlich, wie Zähne durch Fluor geschützt werden, und die Kinder stellten eine eigene Zahnpasta her.

Anhand von anschaulichen Materialien, mit Hilfe der Handpuppe Fridolin, begleitenden Liedern und abwechslungsreich gestalteten Lernstationen erreichte Frau Schäffer, dass die Kinder sich interessiert mit dem Thema Zahngesundheit auseinandersetzten. In allen Klassen arbeiteten die Kinder aufmerksam und mit viel Spaß an den jeweiligen Themen.

Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Zahnbürste geschenkt, und die Kinder der 1., 2. und 3. Klasse freuen sich jetzt schon auf eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr.