Die Grundschule Spradow reist nach Afrika

Tag 4 39

Wer am vergangenen Freitag an der Sporthalle in Spradow vorbeikam, der konnte es schon draußen hören:

194 Schulkinder und ihre Lehrerinnen waren unterwegs auf einer Trommelreise nach Afrika und hatten ihre Eltern und Geschwister dazu eingeladen.

Der Förderverein der Schule sorgte mit dem Verkauf von Kaffee und Erfrischungsgetränken sowie Süßigkeiten und Brezeln für die Stärkung zwischendurch.

Eine Woche lang hatten sich die Kinder der Grundschule Spradow mit ihrem Trainer Samy vom Projekt „Trommelzauber“ vorbereitet.

Täglich wurde in zwei Unterrichtsstunden in der Sporthalle begeistert getrommelt, gesungen und getanzt.

In den Unterrichtsstunden in der Schule wurden in den einzelnen Jahrgängen Masken für den Auftritt als Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen gebastelt. Mit Lesetexten, Internetrecherche und dem Erstellen von Steckbriefplakaten erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Tierwelt in Afrika.

Schulleiterin Monika Maasjost unterstrich die Bedeutung des Projekts zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Kinder sowie die intensive Förderung von Konzentration und Koordination und verriet: „Auch für uns Lehrer war es manchmal eine Herausforderung, im richtigen Trommelrhythmus zu bleiben.“

Frau Maasjost bedankte sich beim Förderverein der Schule, der diese Projektwoche finanziell ermöglicht hatte sowie bei der Sparkasse für eine Spende von 1000€.

Für alle Beteiligten war diese Woche etwas ganz Besonderes und man ist sich einig, dass es eine Wiederholung in den nächsten Jahren geben wird.