Vorwort

Das Angebot der offenen Ganztagsschule in ist für Kinder und Eltern ein wichtiger Bestandteil in der Grundschule Spradow. Momentan besuchen 64  Kinder die OGS und 10 Kinder die Randstundenbetreuung.

Die Offene Ganztagsschule ermöglicht die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und schafft für Kinder mehr Bildungsqualität und größere Chancengleichheit. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und möchten einen verlässlichen Ort mit einem geregelten Tagesablauf für die Kinder bieten.

Unsere Angebote beinhalten:

• die umfassende und individuelle Bildungsförderung aller Kinder, unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft
  • die Zusammenarbeit von Träger, Schule, Kommune und außerschulischen Partnern
  • die Stärkung und Unterstützung von Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung und der Erfüllung ihrer erzieherischen Aufgaben
  • die Förderung des sozialen Lernens durch Stärkung der sozialen Kompetenzen und Partizipation der Kinder
  • die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Inklusion (Vielfalt) leben, lernen und als Bereicherung sehen
  • Partizipation (Mitbestimmung) – Demokratie aktiv erlebbar machen
  • Elternarbeit als ein gewünschtes, gemeinsames Ziel sehen

Zu den Angeboten des Offenen Ganztags (im Nachfolgenden OGS genannt) gehören Arbeitsgemeinschaften und Projekte aus den Bereichen Bewegung, Musik, Spiel und Sport, Kochen und eine OGS-Schülerzeitung. Hausaufgaben werden in der Lernzeit gemacht und finden in den jeweiligen Klassenräumen statt, eine OGS-Mitarbeiterin und eine Lehrerin unterstützen die Kinder dabei.

Sehr wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit der Schule, der Kinder- und Jugendhilfe und den umliegenden Vereinen.

Träger

Die Offene Ganztagsschule Spradow – unter der Trägerschaft des AWO Bezirksverband OWL e.V. , Detmolder Str.280, 33605 Bielefeld - ist ein freiwillig zu nutzendes Ganztagsangebot.