Die Grundhaltung und die Grundsätze der Erziehung an unserer Schule spiegeln sich in dem Leitbild der Schule wider, das von Eltern, Lehrerinnen und der OGS gemeinsam entwickelt worden ist.

Ebenso beteiligt an der Leitbildentwicklung waren die Schülerinnen und Schüler der Schule. Sie haben sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen altersentsprechend mit der Bedeutung und der Umsetzung des Schulmottos „miteinander leben – miteinander lernen“ auseinandergesetzt.

Die Meinungen und Äußerungen der Kinder werden in der Schule ausgehängt.

In der Grundschule Spradow gestalten Kinder, Eltern, Lehrkräfte, Pädagoginnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einen Ort des Lernens in gemeinsamer Verantwortung.

Wir sehen Vielfalt als Bereicherung, wobei ein achtsamer und wertschätzender Umgang miteinander besonders wichtig ist, um die Kinder zu einem rücksichts- und respektvollen sowie zu verantwortungsbewusstem Handeln anzuleiten.

Wir orientieren uns an demokratischen Prinzipien und achten darauf, dass Schul- und Klassenregeln eingehalten und weiterentwickelt werden, damit ein gleichberechtigtes Miteinander im täglichen Leben erfahrbar ist.

Zentrales Anliegen der Grundschule Spradow ist guter Unterricht. In einem breiten Spektrum von Bildungsangeboten fördern wir die Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen in Bezug auf selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen. Die Entwicklung dieser sowie der Aufbau sozialer Kompetenzen sind ebenso wichtige Bestandteile des Unterrichts wie die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten.

Es ist unser Ziel, die Entwicklung der Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten zu unterstützen, indem wir ihre individuellen Fähigkeiten und Begabungen fördern.

Die Schule soll von einer Atmosphäre der Offenheit geprägt sein, in der die Kinder soziale Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen, aber auch Freude am Lernen entwickeln und ihre Leistungsbereitschaft steigern.

Die Kinder sollen an unserer Schule eine tragfähige Grundlage aufbauen, die sie befähigt, in der weiterführenden Schule erfolgreich mitzuarbeiten.