Zusammenarbeit mit anderen Institutionen ist in unserer Schule selbstverständlich und bereichert und unterstützt uns in unserer Arbeit.

1.  Ev. Kirchengemeinde
      • Gemeinsame Gestaltung von Weihnachts- und Einschulungs-gottesdiensten
      • Gemeinsame unterrichtliche Projekte
      • Unterstützung der jährlichen Kinderbibelwoche durch die Schule

2. Örtlicher Förderverein „Spradow 2000“
      • Vorstellung von Aktionen bei Elternabenden
      • Veranstaltungen finden auf dem Schulgelände statt und werden von der Schule unterstützt
      • Der Verein unterstützt den Förderverein der Schule durch Sach- oder Geldspenden

3. Musikschule der Stadt Bünde
      • JeKits Programm ab dem 1. Schuljahr
      • Keyboardunterricht
      • Veranstaltungen der Musikschule finden in der Aula statt

Zusammenarbeit mit den Spradower Kitas

Es besteht eine Kooperation zwischen der Grundschule und den Spradower Kitas, um den zukünftigen Schulkindern den Übergang zu erleichtern. An dieser Zusammenarbeit beteiligt sind der Ev. Kindergarten Spradow, die additive Kindertagesstätte „Abenteuerland“ sowie die AWO Kita des Familienzentrums Spradow.

Schule und Kitas nehmen zusammen an „Kita & Co“ teil, dem Bildungsprogramm des Kreises Herford und der Carina Stiftung zum Übergang zwischen Kita und Grundschule.

In diesem Zusammenhang wird im Schuljahr 2019/20 die Reihe der Themenabende für Eltern, Erzieher und Lehrer weiter fortgesetzt.

Um den künftigen Schulkindern einen Eindruck vom Schulalltag zu vermitteln, haben sie die Gelegenheit, zusammen mit den pädagogischen Kräften der Kitas an verschiedenen Veranstaltungen in der Schule teilzunehmen und sich ggf. auch mit eigenen Beiträgen zu beteiligen:

• Die Kinder der 4. Klassen übernehmen eine „Lesepatenschaft“ für die Kita-Kinder. In regelmäßigen Abständen besuchen Kita-Gruppen die Grundschule, wo die Viertklässler ihnen im „Bücherwürmchen“ aus dem Büchereibestand der Schule vorlesen.
      • Die Kitas werden abwechselnd zu den Monatsfeiern der Schule eingeladen, wo Ergebnisse aus der Unterrichtsarbeit präsentiert werden.
      • Es besteht die Möglichkeit, dass die Kita-Kinder mit ihren Erzieherinnen am Vormittag in einem Klassenraum „Schule spielen“ können, um sich mit dem Gebäude und der Einrichtung vertraut zu machen. So können sie mit ihren bekannten Bezugspersonen die zukünftige Lernsituation im Klassenraum schon einmal erleben.

Auch die Teilnahme an den Schulhofpausen vermittelt einen Eindruck vom Schulleben.

• Die Kinder nehmen mit ihren Erzieherinnen am Unterricht der Zweitklässler teil, eine Stunde in der Klasse, eine Stunde in der Sporthalle, erleben eine gemeinsame Frühstückspause und die Hofpause.
    • Darüber hinaus erhalten die Lernanfänger eine Einladung zum Schulfest oder den entsprechenden Veranstaltungen.