Klassen 3a und 3b in der Museumsschule Hiddenhausen

Am 01.09.2023 fuhren die Kinder der Klassen 3a und 3b zur Museumsschule nach Hiddenhausen. Zuvor hatten die Kinder im Sachunterricht schon viel über Schule und Unterricht vor etwa 100 Jahren erfahren, indem sie Sachtexte gelesen und Informationsfilme gesehen haben. Herr Barmeier, der vor genau 75 Jahren eingeschult worden ist, kam in den Unterricht, um von seiner Schulzeit zu berichten und Fragen der Kinder zu beantworten.

In der Museumsschule konnten die Kinder nun sehen, wie ein Schulhaus mit der dazugehörigen Lehrerwohnung zu damaligen Zeiten ausgesehen hat.

Museumsschule Hiddenhausen 3a 35

„In der Schule gab es Schiefertafeln. Der Lehrer Herr Schnücke wohnte mit seiner Familie in der Schule. Wir haben uns die Wohnung von Herrn Schnücke angesehen und durften auf die Schiefertafeln schreiben. Die Jungen durften Holzschuhe anziehen und die Mädchen Schürzen.“

Levi, Klasse 3a

„Wir haben uns verkleidet. Die Mädchen haben Schürzen angezogen und die Jungen Holzschuhe. Mit der Verkleidung haben wir dann Schule vor 100 Jahren gespielt. Wir haben mit den Griffeln auf die Schiefertafeln geschrieben. Wir haben im Unterricht das i und das u in Sütterlinschrift gelernt. Außerdem haben wir ein Gedicht gelernt."

Der Kaiser ist ein guter Mann,
          er wohnet in Berlin.
          Und wär es nicht so weit von hier,
          so ging ich heut noch hin.

Tilda, Klasse 3a