Der schulinterne Vorlesewettbewerb

Der 25. Januar war für einige Kinder unserer Schule ein aufregender Tag: der schulinterne Lesewettbewerb für Klasse 3 und 4 fand statt, bei dem die beste Leserin oder der beste Leser der Schule gefunden werden sollte.

In den Klassen 3 und 4 hatten alle Kinder im Unterricht die Chance, ihr Können im Lesen zu präsentieren und gemeinsam mit der Lehrerin hatten die Schüler und Schülerinnen die zwei klassenbesten Vorlesebeiträge ausgewählt.

Zum Vorlesewettbewerb waren nun aus jeder Klasse zwei Kinder angetreten, die zunächst aus dem Buch von Astrid Lindgren „Michel in der Suppenschüssel“ einige Seiten der Jury vorlasen. Die Jury, das waren Frau Büschenfeld, Frau Idrizi, Frau Maasjost und Herr Sieker, war überrascht, wie gut und betont alle Kinder vorlesen konnten.

Die Jury hatte dann die schwere Aufgabe, drei Kinder für die zweite Vorleserunde auszuwählen.

In dieser Runde mussten die Kinder einen unbekannten Sachtext über Walrosse vorlesen. Dieser Text war nicht wie der erste Text schon zuhause geübt worden – das Lesen war nicht ganz leicht.

Aber die Kinder haben auch diese Aufgabe so gut gemeistert, dass sich die Jury zuletzt nicht auf nur einen ersten Platz einigen konnte, sondern zwei erste Plätze vergab.

Alle Schüler und Schülerinnen, die teilgenommen hatten, haben eine Urkunde und ein kleines Geschenk bekommen und werden in der nächsten Monatsfeier noch einmal der ganzen Schule vorgestellt.