Ritter Heinrich Ledebur in der 2b

SAM 5444Am diesjährigen Vorlesetag erhielt die Klasse 2b Besuch von Ritter Heinrich Ledebur, der aus seinen Aufzeichnungen vorlas, die sich natürlich um das Leben zur Ritterzeit rankten. Dass Heinrich Ledebur der Erbauer von Gut Bustedt war, faszinierte die Kinder besonders, denn die Klasse hatte unlängst einen Ausflug dorthin unternommen. So waren alle auf den ehrenwerten Besuch gut vorbereitet, unterstützt von Kindern der Klasse 4a, die ihren jüngeren Mitschülern vorab sogar Referate zum Thema „Ritter“ vorgetragen hatten. Dieses Hintergrundwissen  ermöglichte es den Kindern, Ritter Heinrich interessierte Fragen zu stellen, der über das Wissen der kleinen Experten regelrecht verblüfft war. Natürlich war allen klar, dass hier jemand in eine historische Rolle geschlüpft war… Noch einmal herzlichen Dank an Herrn Reinhard Lammering aus Spenge!