Die 3a bei der Feuerwehr

Am Dienstag, den 25.6.13 besuchte die Klasse 3a die Feuer-und Rettungswache in Bünde. Zunächst gab es eine Führung durch die Alarmhalle des hauptamtlichen Teils der Feuerwehr. Dort besichtigten wir viele Feuerwehrfahrzeuge, wie zum Beispiel die Drehleiter mit Korb. Aber auch viele Fahrzeuge, die man sonst nur von weitem schnell vorbei fahren sieht, konnten wir aus der Nähe betrachten. Im zweiten Teil der Führung betraten wir die Alarmhalle des Löschzuges Bünde-Mitte. Jedes Kind durfte sich in verschiedene Fahrzeuge setzen. Es ist interessant,  was sich alles im Inneren dieser befindet. Nicht nur Wassertanks, hydraulischer Rettungssatz, Mülleimer, Ölbindemittel, etc. haben wir entdeckt - sogar auch ein Feuerwehrfahrrad.
Die vier Hauptaufgaben der Feuerwehr "löschen, bergen, retten, schützen" wurden uns sehr anschaulich und interessant erklärt.