Endlich ein Schulkind – Einschulung an der Grundschule Spradow

IMG 6219

53 Kinder haben sich schon lange auf diesen Tag gefreut. Seit heute sind sie die neuen Erstklässler unserer Schule. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Kinder mit Tornister und wunderschönen Schultüten auf den Weg zur Kirche in Spradow, in der um 9.30 Uhr der Einschulungsgottesdienst von Pastor Harder gehalten wurde. Mit dem Lied „Du bist ein Volltreffer“, das Pastor Harder selbst auf der Gitarre begleitete und vielen guten Wünschen für Eltern und Schüler, wurden die Kinder mit dem Segen entlassen und machten sich nach dem Gottesdienst auf den Weg zur Grundschule, wo die Feierlichkeiten zu Einschulung in der Aula fortgesetzt werden sollten.

Wie jedes Jahr wurden die neuen Schulkinder von sämtlichen Kindern der Jahrgänge 2 bis 4 bereits an der Schule erwartet. Ein feierlicher Moment, wenn die frischgebackenen Erstklässler mit ihren Eltern durch das Schülerspalier auf die Grundschule zugehen und dabei noch einen tosenden Applaus erhalten! Nachdem Eltern und Schulanfänger in der Aula Platz genommen hatten, wurden sie von Frau Maasjost als Schulleiterin begrüßt. Kinder aus dem Jahrgang zwei hatten im Anschluss daran Darbietungen vorbereitet und sangen und tanzten auf der Bühne der Aula. Die Klasse 2a trug den Zebra-Rap mit ihrer Klassenlehrerin Frau Barmeier vor. Die Parallelklasse 2b hatte mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ruff einen Tanz zu dem Lied „A E I O U“ eingeübt.

Schließlich stand die erste Unterrichtsstunde an. 27 Erstklässler, die von nun an die Eulen-Klasse besuchen, zogen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Büschenfeld unter Applaus aus der Aula aus. Frau Funk ging als Klassenlehrerin der übrigen 26 Kinder, die von nun an die Frosch-Klasse besuchen, in ihren Klassenraum.

Wie bei jeder Einschulung hatten die Eltern des jetzigen zweiten Jahrgangs für die Eltern der neuen Erstklässler ein köstliches Kuchenbuffet mit Getränken vorbereitet.

Alle neuen Eulen-Kinder und Frosch-Kinder genossen ihre erste Unterrichtsstunde und wurden von ihren Klassenlehrerinnen um 11.30 wieder zu ihren Eltern gebracht.

Eine rundherum gelungene Einschulung! Wir wünschen allen neuen Kindern an der Grundschule Spradow eine glückliche und erfolgreiche Grundschulzeit!