Lama-Alpaka-Wanderung der Klasse 4a

Am Nachmittag des 21.08.2020 traf sich die Rabenklasse im Eggetal auf dem Wildrosenhof „Tier, Natur & Du“ für ein Event der besonderen Art: Eine Wanderung mit den Lamas und Alpakas der Familie Rose!

Lama Wanderung 48

"Wir waren auf dem Lamahof und sind mit den Lamas und Alpakas gewandert. Es war sehr schön! Zuerst sind wir mit Martin zu der Weide der Lamas und Alpakas gegangen und sollten dort die Tiere in einer Ecke zusammentreiben. Martin hat sie angeleint und die Leinen zu verschiedenen Kindern geworfen. Ich hatte die Chefin der Herde. Wir sind dann losgegangen, zunächst über einen Feldweg und dann durch den Wald. Nach der Wanderung haben wir Stockbrot und Würste über einem Feuer gebraten."

Livia (Klasse 4a)

"Als wir auf dem Rosenhof in Börnighausen ankamen, hat Martin (der Besitzer) uns als erstes die Regeln erklärt. Danach sollten wir uns entscheiden, ob wir die leichtere oder die schwierige Wanderung mitmachen wollten. Ich habe mich für die schwere Wanderung entschieden. Dann mussten wir die Lamas und Alpakas einfangen. Mit den Lamas sind wir über eine Straße gegangen und dann steil bergauf ins Wiehengebirge. Nach der etwa zweistündigen Wanderung haben wir Würstchen und Stockbrot auf offenem Feuer gegrillt."

Nikita (Klasse 4a)

"Am Anfang mussten wir die Lamas einfangen. Dann sind wir losgegangen. Als wir auf einem Feldweg waren, hatte ich das schwarze Alpaka an der Leine. Das war beim Gehen mit seinem Huf an meinen Schuh getreten, der dadurch vom Fuß rutschte. Giulia hat dann schnell das Alpaka genommen und ich habe meinen Schuh wieder angezogen. Am Abend haben wir dann noch Stockbrot und Würstchen über dem Feuer gebraten. Plötzlich hat es ganz doll angefangen zu regnen und als es aufgehört hat zu regnen, hat die Sonne hat geschienen. Da war dann ein ganz schöner Regenbogen zu sehen."

Charlotte (Klasse 4a)

"Wir waren auf dem Rosenhof in Börninghausen, das ist ein Lama- und Alpakahof. Jeder durfte mal ein Lama oder ein Alpaka führen. Ein Lama hat sogar gespuckt. Bei unserer Wanderung mussten wir steile Hügel überwinden. Einmal hat Luisa ihre Brille verloren und hinter ihr war noch ein Lama. Da musste sie ihr Lama loslassen, doch Dennis ist schnell hinter ihrem Lama hergerannt, damit es nicht wegläuft, und Luisa konnte ihre Brille aufheben. Nach der Wanderung haben wir Würstchen und Stockbrot gemacht. Plötzlich hat es angefangen wie aus Eimern zu regnen, aber wir haben und untergestellt und weiter gegrillt. Dann, als es aufgehört hat zu regnen und ein Regenbogen zu sehen war, sind wir gefahren."

Karla (Klasse 4a)

"Auf dem Lamahof wurden zuerst die Gruppen eingeteilt und dann mussten wir die Lamas zusammentreiben und Martin hat den Lamas und Alpakas Halfter angelegt. Dann sind wir losgegangen. Als wir im Wald waren, ging es an einer Stelle steil bergab. Der Chef war ganz vorne und hinter mir war ein Lama, das zum Chef wollte. Das hat mich, als es schnell an mir vorbeirannte, mich fast berührt und ich habe mich sehr erschrocken. Als wir schon fast wieder am Hof waren, ist Merle mit ihrem Lama einen Abhang hinunter gegangen und Charlottes Lama ist hinterhergerannt. Zurück auf dem Hof mussten wir erst einmal alle die Hände waschen und dann haben wir Stockbrot und Würstchen gegrillt. Später mussten wir alle unters Dach, weil es geregnet hat. Dann hat es aber auch wieder aufgehört und wir konnten einen Regenbogen sehen. Zu Schluss haben wir noch Fangen gespielt."

Giulia (Klasse 4a)