Projektwoche vom 18. – 22. 04.2016

22.04. 29Hinter uns liegt eine ereignisreiche Woche, die so ganz anders war als der „normale“ Schulalltag.

Bereits am Donnerstag vor der Projektwoche hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre neue Lerngruppe für die nächste Woche kennenzulernen und sich schon etwas auf das entsprechende Thema einzustimmen.

Jede Projektgruppe hatte für die Woche einen festen Klassenraum, in dem man sich jeden Tag getroffen hat, und in dem die erarbeiteten Materialien verbleiben konnten.

Die Sportgruppe marschierte bereits um 8 Uhr morgens ab zur Turnhalle und blieb auch während der Pausen dort.

Schnell fanden sich die Kinder in der neuen Lernsituation zurecht, mit Kindern aus Klasse 1 – 4 zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Auch die offeneren Lernangebote wurden gern angenommen. Ohne Leistungsdruck, ohne Haus-aufgaben und an nur vier Stunden Unterricht pro Tag wurde erstaunlich konzentriert, mit viel Einsatzbereitschaft, eigenem Interesse und viel Spaß gearbeitet. So konnten sich die Kinder untereinander, aber auch Kinder und Lehrerinnen, von einer anderen Seite kennenlernen.

Am Nachmittag setzten sich die Kinder in der OGS intensiv mit dem Thema „Lärm und Gesundheit“ auseinander.

In dieser Woche hatten auch die zukünftigen Schulkinder der Spradower Kitas die Gelegenheit, in einzelne Projekte hinein zu schnuppern und sich zu beteiligen.

Viele Arbeitsergebnisse konnten auf Plakaten festgehalten werden, viele gebastelte Arbeiten zeigten, dass die Kinder sich mit den Themen auf unterschiedlichste Weise beschäftigt hatten. Es wurde gemalt und gezeichnet, gebacken, gekocht und gemeinsam gegessen.

Manche Unternehmung ließ sich nicht festhalten, wie ein Ausflug zum Museum oder die verschiedenen Aktionen wie das „action painting“ auf dem Rasen oder die Indianerprüfung.

Gegen Ende der Woche freuten sich die Kinder schon auf den Präsentationstag, zu dem die Eltern erwartet wurden, denen die eigene Projektgruppe mit ihren Ergebnissen nun mit Stolz gezeigt werden konnte. Aber auch die Gruppen, in denen die Klassenkameraden gearbeitet hatten, konnten besichtigt werden.

Die Eltern hatten fleißig Kuchen gebacken und der Förderverein hatte den Kuchen- und Kaffeeverkauf organisiert, so dass 438,18€ eingenommen wurden, die nun unseren Kindern zugutekommen.

Termine

23 Aug 2022
19:00
Klassenpflegschaftssitzung 2a/b
01 Sep 2022
19:00
Klassenpflegschaftssitzung 1a/b
21 Sep 2022
19:30
Schulpflegschaft
27 Sep 2022
19:30
Schulkonferenz
29 Sep 2022
Ganztägig
Aulafeier

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr