Bünde, unsere Stadt

stadtrundfahrt28Am 15. Mai unternahmen unsere dritten Klassen eine Reise in die Bünder Geschichte. Geführt wurde der Stadtspaziergang  von Jörg Militzer, der viel  Interessantes zu berichten wusste: Bünde gehört zu den ältesten Siedlungen des Ravensberger Landes. Zur Zeit der Völkerwanderung machten sich hier die Angeln und Sachsen auf dem Weg. Zwei ihrer Anführer, Hengist und Horsa, sollen hier ihren Streit begraben und sich die Hand gereicht haben. Beide sind heute die Symbolfiguren im Stadtwappen. Noch heute erinnern viele Bauwerke,  Straßennamen, Plätze und Parks an die Zeit, als Bünde zur "Zigarrenstadt" wurde. Das Denkmal "Steinmeister und Wellensiek" in der Fußgängerzone vor dem Rathaus erinnert an die Gründer der Zigarrenindustrie. Prächtige Villen in der Innenstadt vermitteln einen Eindruck von der Lebensart der damaligen Zigarrenhersteller. Aber nicht nur historische, auch gegenwärtige Themen standen auf dem Programm, so ein Besuch beim Bürgermeister, der die Klassen standesgemäß im Ratssaal empfing und geduldig alle Fragen beantwortete. Abgerundet wurde der Ausflug durch eine Busfahrt zum Doberg, denn nichts ist wohl älter in Bünde, als diese Fossilienstätte.

Termine

27 Mai 2022
Ganztägig
Beweglicher FERIENTAG
20 Jun 2022
Ganztägig
Zeugnisse für die Klassen 1-3
24 Jun 2022
Ganztägig
Zeugnisse und Abschlussfeier 4a/b
27 Jun 2022
Ganztägig
SOMMERFERIEN
27 Jun 2022
Ganztägig
SOMMERFERIEN

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr