Zahnpflege mit Frau Schäffer

zahngesundheit 4a 8Vom 3.3.14 bis zum 7.3.14 war die Zahnärztin Frau Schäffer bei uns in der Grundschule in Spradow und ist von Klasse zu Klasse gegangen, um den Kindern zu zeigen, wie wichtig es ist, dass wir unsere Zähne regelmäßig putzen.

Am 6.03.14 bekam die Klasse 4a Besuch von Frau Schäffer. Ihr könnt mal erraten, was sie von uns wollte. Sie wollte, dass wir uns mit Zahngesundheit beschäftigen. Jeder sollte sich Gedanken machen, wie man die Zähne gesund hält. Frau Schäffer hat uns alles erklärt.

Erstmal hatte sie uns alle Stationen gezeigt, ich war sehr begeistert, was es alles gab. Insgesamt gab es 7 verschiedene Stationen zur Zahngesundheit. An einer Station haben wir ein Experiment gemacht, da konnte man erkennen wie die Zähne angegriffen werden können. Als Beispiel für die Zähne wurden zwei Eier in Essig eingelegt. Das eine Ei wurde mit Fluoridgel eingerieben, um zu sehen, was für einen Unterschied es nachher gibt. Der Essig stellt die Säure da, die die Bakterien in unserem Mund ausscheiden. Anschließend konnte man bei den Stationen loslegen. Und was echt toll war, war dass man an einer Station selbst Zahnpasta herstellen konnte mit einer Geschmacksrichtung seiner Wahl: Pfefferminz, Zitrone oder Orange. Da konnte man noch andere schöne Dinge machen, wie Zähneputzen oder spielen und malen, lesen oder experimentieren und sogar rätseln. Der Besuch war sehr gut angekommen, wir hatten viel gelernt und auch Spaß dabei.

Fiona Batki

Termine

23 Aug 2022
19:00
Klassenpflegschaftssitzung 2a/b
01 Sep 2022
19:00
Klassenpflegschaftssitzung 1a/b
21 Sep 2022
19:30
Schulpflegschaft
27 Sep 2022
19:30
Schulkonferenz
29 Sep 2022
Ganztägig
Aulafeier

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr