Weihnachts-Monatsfeier

Weihnachtliche Monatsfeier_30Am 16. Dezember 2011 lud unsere Schule zum ersten Mal auch Eltern zu unserer mehrmals im Jahr stattfindenden Monatsfeier ein. Passend zu unseren eingeübten Tänzen, Liedern und anderen Beiträgen fing es draußen an zu schneien und ein erstes Schuljahr lag ganz richtig mit seinem eingeübten Schneeflockentanz.

Klasse 1b erzählte uns eine Geschichte von einem Weihnachtshasen und trug ein Licht in die dunkle Aula. Das zweite Schuljahr ließ den Weihnachtsmann anreisen und trug in verteilten Rollen das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor. Die beiden dritten Schuljahre lieferten eine Kostprobe des für den Weihnachtsgottesdienst eingeübten Musicals und während die Klasse 3a Tiere zum Wintersport schickte, tanzte die Klasse 3b das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff in Rap-Form. Das vierte Schuljahr sang zwei englische Lieder, zu einem der Lieder „Rudolph, the red-nosed reindeer“ wurde mit Tüchern jongliert. Ergänzt wurde das Programm durch einige gemeinsam gesungene Lieder. Alle waren begeistert und fühlten sich in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Weihnachtsmusikal 2011

Weihnachtsmusikal 2011 24Seit vielen Wochen üben die Kinder der Klassen 3a/3b mit großem Eifer für den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst, der am 22.12.2011 ab 11.00 Uhr in der Spradower Kirche stattfindet.

Schon vor den Herbstferien wurden die Rollen verteilt und die ersten Lieder geübt. Inzwischen finden regelmäßige Proben in der Aula und der Kirche statt und die Aufregung der Darsteller und Sänger steigt!

„Wenn der Himmel unser Herz erreicht“ ist ein Weihnachtsmusikal und handelt von den drei Weisen aus dem Morgenland, die einem Stern bis nach Bethlehem in den Stall folgen. Das szenische Spiel wird durch Chorkinder begleitet, die dafür sechs Lieder einstudiert haben. Musikalischer Höhepunkt ist das Gesangssolo einer Schülerin in dem Lied „Das Kind im Stall“.

Wir freuen uns auf die Aufführung in der Aula, anlässlich der Weihnachtsfeier der dritten Klassen und auf den Auftritt in der Kirche!

Tag der offenen Tür – Samstag 24.09.2011

Tag der_offenen_Tr_24_-_webBei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand unser diesjähriger „Tag der offenen Tür“ statt. Die Kinder arbeiteten mit Interesse und großer Begeisterung an verschiedenen Themen und Unterrichtsinhalten.

Den Besuchern der Grundschule Spradow standen sämtliche Räume zur Besichtigung offen und sie hatten die Möglichkeit Einblicke in unterrichtliche Vorhaben zu bekommen.

Die Kinder der Klassen 1-4 arbeiteten an verschiedenen Stationsläufen, erledigten Wochenplanarbeit, schrieben und gestalteten Texte an den Computern im „Mausklick“, lösten mathematische Probleme, führten Versuche mit Kartoffeln durch und dokumentierten diese oder arbeiteten in den Büchereiräumen der Schule.

In einer halbstündigen Pause hatten die Schüler und auch die Besucherkinder die Gelegenheit, die Spielgeräte und Spielmaterialien der Schule ausgiebig zu nutzen. Außerdem hatte die Elternschaft der Schule ein reichhaltiges Kuchenbuffet in der Mensa zusammengestellt. Die Bewirtung wurde durch den Förderverein und viele freiwillige Helfer organisiert.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals für die tatkräftige Unterstützung!

Klassenfahrt nach Bustedt

 

Bustedt 3_005Vom 04.10. – 05.10.2011 sind die Kinder der Klassen 3a/3b mit Frau Barmeier und Frau Ruff zum Gut Bustedt gefahren. Bei überwiegend schönem Wetter haben die Klassen verschiedene Kursangebote („Überwinterung der Tiere im Wald“, „Bestimmung von Pflanzen und Bodentieren im Wald“, „Bestimmung von Tieren im Teich“) des Biologiezentrums wahrgenommen. Die Kinder haben ausdauernd und mit großem Eifer Tiere im Wald gesammelt und aus den Teichen gekäschert, um diese anschließend mit Hilfe von Bestimmungsbüchern benennen zu können. Abends gab es selbstverständlich eine Pyjamaparty im Gemeinschaftsraum des Gästehauses!

Die tolle Umgebung in der Natur und ein Gebäude, das über 600 Jahre alt ist, waren nicht nur für die Kinder ein besonderes Erlebnis. Wir hatten großen Spaß zusammen und haben viel gelernt.

Forsytien_am_Pausengang

Diese Woche konnten die Kinder in den Pausen den Frühling in vollen Zügen genießen! Die Sonne lud ein zu ausgedehnten Spielpausen und die Frühblüher zeigten sich in ihren schönsten Farben. Auch die Sträucher fangen in diesen Tagen zu blühen an und strahlen mit der Sonne um die Wette.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen schönen Frühling und viel Zeit für Aktivitäten im Freien!

 

 

Seite 1 von 2

Termine

Anschrift

Grundschule Spradow
Meyerhofstr. 10
32257 Bünde

Tel. Sekretariat:  
05223 / 4611
Tel. OGS:
05223 / 493864

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
OGS:   
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariats:
Mo. 7.45 - 11.30 Uhr 
Mi. 7.45 - 10.00 Uhr
Do. 7.45 - 11.30 Uhr