Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn?

klaerwerkOb Hände waschen, Zähneputzen, Klo spülen oder Blumen gießen - für all dies braucht man Wasser. Wie aber kommt das Wasser in den Wasserhahn? Unsere vierten Klassen sind dieser Frage bei einer Führung durch das Wasserwerk in Ahle auf den Grund gegangen. Herr Sudbrack zeigte den Schülerinnen und Schüler zunächst einen der Brunnen, die das Grundwasser aus der Tiefe der Erde holen. Die Erde funktioniert dabei wie ein Filter: Indem das Wasser durch verschiedene Erdschichten sickert, wird es auf natürlichem Wege gesäubert. Dieses Wasser, das aus den tiefen Brunnen hochgepumpt wird, ist aber noch kein Trinkwasser. Dafür wird es im Wasserwerk weiter gereinigt und gefiltert. Nun ist es Trinkwasser und wird zunächst in riesigen Behältern gespeichert, bevor es dann in die Wasserleitungen der Stadt Bünde gepumpt wird. Anschließend wurde den Klassen noch ein Film über die Abläufe im Wasserwerk gezeigt.